Theater der jungen Welt
Das Theater der Jungen Welt ist das älteste professionelle Kinder- und Jugendtheater des Landes. Seit 1946 gibt es das Theater nun schon und die Eröffnung eines solchen Projektes mitten im vom Krieg zerstörten Leipzig war eine außergewöhnliche Aktion und eine kulturelle Meisterleistung.
Der Name der Einrichtung wechselte zwar in all dieser Zeit nicht, der Ort der Spielstätte allerdings schon. Die Anfänge wurden im „Weißen Saal“ gemacht – einer Kongresshalle am Leipziger Zoo. Über 40 Jahre wurden hier unzählige Stücke aufgeführt, bis der Saal 1989 durch einen Brand nicht mehr genutzt werden konnte.
1993 wurde das ehemalige Haus der Volkskunst am Lindenauer Markt zu einem Theaterhaus umgebaut und sollte das Theater der Jungen Welt beherbergen. Allerdings dauerte der Bau, durch mehrere Unterbrechungen, 10 Jahre und erst 2003 eröffnete man die die neue Spielstätte
Mittlerweile hat sich das Theater wieder endgültig etabliert und bietet mehr als 30 Stücke für alle Altersgruppen an. Diese Vielfalt und das Ziel, eine Theater aller Generationen zu sein, ist es auch, was das Theater der Jungen Welt so bedeutend macht.
Zudem bietet man ca. 600 Vorstellungen pro Spielzeit und kann mit 50000 Besucher ohne Sorge behaupten, dass man zu einer festen Größe in Leipzig gehört.
Adresse
Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig
Homepage: www.theaterderjungenweltleipzig.de
Anfahrt
Mehr Infos in der Rubrik Theater und Oper