Gelungen – Messe „Partner Pferd“ in Leipzig

Vier ganze Tage stand die Leipziger Messe mal wieder im Zeichen des Pferdes. Es war soweit, die „Partner Pferd“ hatte ihre Tore geöffnet und lockte vom 19. bis 22. Januar sagenhafte 62.000 Besucher in die Messehallen. Dieser Besucherandrang verwundert nicht, denn es wurde so einiges geboten: Neben dem regulären Messebetrieb, bei dem rund 250 Aussteller die Besucher über alles, was mit dem Thema Pferd und Pferdesport zu tun hat informierten, war vor allen Dingen der Aktionsring der absolute Publikumsmagnet.

Kunststücke und Kostüme

Mit 600 Quadratmetern war die Arena auf dem Neuen Messegelände in Leipzig in diesem Jahr rund doppelt so groß, wie im Jahr zuvor. Hier konnten sich die Besucher jeden Tag ein anderes Turnier anschauen und sehen, was Mensch und Tier zusammen leisten können. Besondere Highlights waren hier wohl der Dog and Horse-Trail, bei dem neben Pferd und Reiter auch Hunde mitwirkten. Am Sonntag begeisterte schließlich der Messe-Führzügel-Cup die großen und kleinen Zuschauer. Mit dem Motto “Völkerschlacht” präsentierten die kleinen Reiter im Alter von vier bis elf Jahren ihr Können und beeindruckten neben ihrem reiterischen Können auch durch wunderbare Kostümierung.

Turniere auf der Messe 2012

Messe Partner Pferd Leipzig

Auf der Messe gibt es Turniere in verschiedenen Reitsport-Disziplinen. (Bild: gemeinfrei)

Aber natürlich wurde dem pferdebegeisterten Publikum auch echter Spitzensport geboten. Im Springreiten ging es um das Championat von Leipzig. Hier zeigten Reiter der internationalen Spitzenklasse sowohl ihr Talent, als auch das ihrer Pferde. Der erst 23jähirge Niederländer Maikel van der Vleuten konnte den Titel in diesem Weltcup-Turnier für sich entscheiden. Der beste deutsche Reiter konnte sich aber auch noch über einen Platz auf dem Siegerpodest freuen: Ralf Moormann belegte einen soliden dritten Platz.

Weitere Meldungen

Kommentieren