Nachtschwärmer aufgepasst! – Die besten Clubs in Leipzig

Leipzig ist auch nach Einbruch der Dunkelheit immer eine Reise wert, denn zahlreiche Clubs und Diskotheken laden ein, das Nachtleben der ostdeutschen Metropole kennen zu lernen. Die bunte Party-Szene mit Locations in der ganzen Stadt steht den vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten am Tag deshalb in nichts nach.

Clubs und Diskos in Leipzig

Bunte Vielfalt herrscht in der Leipziger Clubszene. (Bild: Yuyu - fotolia.de)

Feiern in der City

Im zentral gelegenen Starclub am Markt kommen neu erworbenen Partykleider gerne zum Einsatz. Täglich wechselnde Events und ein stilvolles Ambiente mit Lounge und Restaurant bilden den perfekten Start in eine lange Nacht. Etwas sportlicher geht es im Nachtcafé Leipzig zu. Hier wird zu Hip-Hop und Black-Beats getanzt. Das ebenfalls in der Innenstadt gelegene Dark Flower hingegen bietet auf zwei Floors beste Unterhaltung und einen Einblick in etwas düstere Gefilde. Doch nicht nur Gothic-Fans kommen im deutschlandweit bekanntesten Club der Schwarzen Szene voll auf ihre Kosten.

Bunte Vielfalt für Feierwütige

Wer es bunter mag, ist im Flower Power in der Südvorstadt bestens aufgehoben. Dort gibt es jeden Tag ein anderes Programm, mittwochs steigt zum Beispiel immer die Facebook-Singleparty, dienstags gibt es Gitarrenmusik und montags dürfen die Gäste bei der Studenten-Karaoke-Party selbst zum Mikro greifen. Jeden Tag können Hobbysänger dies im Karaokeclub Kakadu am Roßplatz tun, wo rund 7000 Songs darauf warten, neu interpretiert zu werden. Die erste Adresse für Studenten bleibt in Leipzig nach wie vor die Moritzbastei . Der traditionsreiche Club bietet neben verschiedenen Live-Veranstaltungen, allerlei Disko-Programm, wie zum Beispiel jeden Mittwoch und Samstag die „All you can dance“-Party sowie Special-Abende zu kultigen Bands.

Tipps fürs Wochenende

Am Wochenende ist der Volkspalast beliebtes Ausflugsziel von Nachtschwärmern. Der auf dem alten Messegelände gelegene Club überzeugt mit raffinierten Themenpartys und seiner unter Denkmalschutz stehenden Kuppelhalle. Im Night Fever in der Gottschedstraße erwachen freitags und samstags die Siebziger und Achtziger musikalisch zu neuem Leben und bilden den perfekten Soundtrack für durchtanzte Nächte.

Ein Club mit Geschichte

Fans von House und Techno sollten unbedingt einen Besuch der Distillery einplanen, denn dort wird seit fast zwei Jahrzehnten anspruchsvolle elektronische Musik zelebriert. Der älteste Techno- und Houseclub in Ostdeutschland hat sich längst einen Namen in der Szene gemacht und wird seinem guten Ruf nicht nur mit den beliebten Saturday Raves gerecht.

Weitere Meldungen

Kommentieren