Veranstaltungen rund um die Buchmesse

Auch in diesem Jahr öffnet die Leipziger Buchmesse wieder ihre Tore für Leser, Autoren und Verleger aus aller Welt. Flankiert wird das vom 15. bis 18. März stattfindende Event von zahlreichen anderen interessanten Veranstaltungen, bei denen Literaturbegeisterte ausgelassen das Tanzbein schwingen oder sich filmischen Genüssen hingeben können.

Leipzig liest 2012

Rund um die Buchmesse gibt es wieder zahlreiche Leseveranstaltungen. (Bild: Leipziger Messe GmbH / Stefan Hoyer)

Lesend Leipzig erkunden

Mit über 2000 Aktionen an über 300 verschiedenen Veranstaltungsorten bietet das Lesefest “Leipzig liest” nicht nur die Möglichkeit, prominente Stimmen beim Vorlesen live zu erleben, sondern auch, die abwechslungsreiche Leipziger Innenstadt besser kennen zu lernen.

Vom 15. bis 17. März können sich Besucher des Leipziger Stadtbades im Rahmen der Buchmesse von der “Leseflut” mitreißen lassen. Jeden Abend ab 18 Uhr stellen aussichtsreiche Nachwuchsautoren und prominente Bestseller-Schreiber wie Gerd Heidenreich und Dora Held ein neues literarisches Genre in den Mittelpunkt.

Buch und Film in einem wird während der gesamten Messezeit in den Passage Kinos und der Kinobar “Prager Frühling” geboten. Nach den Filmvorführungen finden jeweils Lesungen mit Texten von Harry Belafonte und John Irving statt.

Erst die Karriere, dann die Party

Wer beruflich in der Literaturbranche tätig werden möchte, kann erste Schritte dorthin am 16. März im Congress Center Leipzig unternehmen. Beim “Karrieretag” diskutieren Branchenkenner und geben wertvolle Tipps.

Partymäuse und Bücherwürmer feiern am besten gemeinsam auf der Sputnik Lit Pop am 17. März. Für Lesung, Show, Musik und Poetry Slam sorgen unter anderem Frida Gold, Sarah Kuttner und Mundstuhl.

Weitere Meldungen

Kommentieren