Frühlingserwachen im Zoo: Saisonstart mit Programm

Unter dem Motto „Frühlingserwachen – Jungtiere im Zoo“ lädt der Leipziger Zoo am morgigen Samstag von 10 bis 17 Uhr zum Saisonstart ein. In einem bunten Programm dreht sich alles um den Nachwuchs der Zootiere und findet seinen Höhepunkt in der Giraffentaufe.

Giraffen im Leipziger Zoo

Am Samstag wird der neugeborene Giraffenjunge getauft. (Bild: Natalie Amelung)

Giraffentaufe und Kinderschminken

Zum Saisonstart nimmt unter anderem Hara Keuli Besucher mit auf seine Reise um die Welt mit wilden Tieren. Die kleinen Besucher können außerdem basteln oder sich schminken lassen, bis sie wie echte Tiere aus dem Zoo aussehen. Wer lieber zugreift, darf am Eröffnungstag den Zoolotsen dabei helfen, das Futter für die Giraffen zuzubereiten oder sich auf der Rallye davon überzeugen, ob der Nachwuchs schon angekommen ist. Die schwarzgefrakten Schauspieler des Caracho Event Theater bieten währenddessen als Pinguine auf dem gesamten Gelände des Leipziger Zoos ein sehenswertes Programm. Höhepunkt des Tages ist dann die Giraffentaufe um 14 Uhr .

Gondwanaland lädt zum Entdecken ein

Neues zu entdecken gibt es in der Saison 2012 im Zoo Leipzig vor allem im Gondwanaland , das sich thematisch über drei Kontinente erstreckt. Wer dort die Dschungelpfade erkundet hat, lernt die Unterschiede des Regenwalds in Asien, Afrika und Südamerika kennen. Zum Klettern ist der Baumwipfelpfad gemacht, auf dem Urwaldfluss steht eine Bootsfahrt zum Staunen an. 40 verschiedene Tiere und ein paar Hundert Bäume und Pflanzen ferner Länder haben hier ihre neue Heimat gefunden. Wer dabei seine Liebe zu Afrika entdeckt hat, kann Löwen, Hyänen und Erdmännchen, Strauße, Giraffen und Zebras von sicherer Warte aus im Leipziger Zoo bewundern.

Moderner Zoo mit Tradition

Neben dem neueröffneten Gondwanaland stehen den Besuchern aber ebenso altehrwürdige Attraktionen im Zoo offen, wie zum Beispiel das Aquarium , das Tieraffenhaus und der Gründer-Garten . Und auch die Areale der drei Kontinente Afrika, Asien und Südamerika können erforscht und bestaunt werden.

Seit 1878 begeistert die Anlage des Leipziger Zoos schon Groß und Klein. Zu erkennen ist die traditionsreiche Geschichte besonders gut am Tor am Haupteingang des Zoos, das mit einen großen Löwenkopf geschmückt ist.

Weitere Meldungen

Kommentieren