Ausstellung “Kunst der 80er in der DDR”

Vom 9. Februar bis zum 2. September 2012 ist im Museum der Bildenden Künste Leipzig eine ganz besondere Ausstellung zu sehen: Der vierte Teil der Reihe “Ludwig in Leipzig” ist der Kunst der 1980er Jahre in der DDR gewidmet.

Ausstellung im Bildermuseum Leipzig

Das Bildermuseum Leipzig zeigt Kunst der 80er Jahre der DDR. (Bild: LutzBruno - wikipedia.de)

Bekannte ostdeutsche Künstler

Die Ausstellung im Bildermuseum Leipzig ist dienstags und Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, mittwochs haben Besucher zwischen 12.00 und 20.00 Uhr Zutritt, Ruhetag ist der Montag. Die ausgestellten Arbeiten sind Werke von den Künstlern Lutz Dammbeck, Steffen Fischer, Volker Stelzmann, Hartwig Ebersbach, Hubertus Giebe, Ulrich Hachulla, Johannes Heisig, Walter Libuda, Werner Liebmann, Wolfgang Petrovsky, Wieland Schmiedel, Wolfgang Smy, Hans-Joachim Triebsch, Max Uhlig, Norbert Wagenbrett, Clemens Gröszer, Trak Wendisch und Wolfgang Peuker sowie seiner Frau Annette Peuker-Krisper (Krisper-Beslic) und Angela Hampel. Auch zwei der bekanntesten Leipziger Maler , Arno Rink und Sighard Gille, sind bei der Ausstellung vertreten.

Die Sammlung Ludwig

Während der 1980er Jahre zeigte die Kunst der in ihrer Endphase befindlichen Deutschen Demokratischen Republik eine Mannigfaltigkeit, die es zuvor nicht gab, die so nicht denkbar war. Obwohl der Kunstmarkt der DDR staatlich reguliert war – und dementsprechend Künstler, die nicht den staatlichen Vorstellungen gemäß arbeiteten, eigentlich nicht gehandelt werden konnten – trieb die Kunstszene zahlreiche Blüten. Kritische Arbeiten wurden öffentlich, sehr individuelle Auffassungen von Kunst konnten entstehen.

Die Kunstszene entwickelte zu der Zeit eine Vielfalt, die bereits auf die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen gegen Ende der 1980er hindeutete. Peter Ludwig interessierte sich als privater Kunstsammler für diese Entwicklungen und beobachtete den Markt. Die von ihm zusammengetragenen, sehr heterogenen Malereien und Plastiken befinden sich seit 2009 als Dauerleihgabe im Bildermuseum Leipzig werden unter verschiedenen Gesichtspunkten in der Reihe “Ludwig in Leipzig” ausgestellt.

Öffnungszeiten und Preise der Ausstellung “Ludwig in Leipzig IV”

Dienstag, Donnerstag – Sonntag und feiertags: 10-18 Uhr
Mittwoch: 12-20 Uhr

Erwachsene: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre: Eintritt frei

Weitere Meldungen

Kommentieren