13. Museumsnacht in Leipzig

Am 5. Mai 2012 wird es wieder spannend für Kulturfreunde, denn die Museumsnacht in Leipzig geht in eine neue Runde. 78 verschiedene Museen machen Besuchern am Samstagabend ab 18:00 Uhr ihre Ausstellungen, Sammlungen und Sonderattraktionen wieder für einen Nachtbesuch zugänglich. Eingeladen sind alle Neugierigen jeder Altersklasse.

Schaukasten im Ägyptischen Museum

Das Ägyptische Museum erklärt altertümliche Spiele und Bräuche. (Bild: Andreas Schmidt)

Eintrittspreise der Leipziger Museumsnacht

Der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist frei. Für Erwachsene liegt der Eintrittspreis zwischen vier und acht Euro , je nach Ermäßigung mit Leipzig-Pass oder zum Beispiel Studentenausweis. Mit der Eintrittskarte ist die Fahrt mit dem MDV am 5. Mai zwischen 16.00 Uhr nachmittags und 3.00 Uhr morgens frei.

Während der Museumsnacht verkehrt darüber hinaus ein Shuttle Bus von einem Austellungsort zum anderen, der ebenfalls mit Eintrittskarte nutzbar ist. Die letzten Museen schließen gegen 01:00 Uhr. Bis dahin kann nach Herzenslust geschlendert, beobachtet und gestaunt werden.

Ausstellungsorte in Leipzig und Halle

Viele verschiedene Galerien, Museen und Kultureinrichtungen sind in Leipzig und Halle an der Museumsnacht beteiligt. Dazu gehören zum Beispiel das GRASSI Museum , das Ägyptische Museum der Universität Leipzig, das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig , das Antikenmuseum der Universität Leipzig sowie der Botanische Garten der Universität Leipzig. Aber auch zum Beispiel die ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte der DDR in der Südvorstadt und das Clown Museum „Dipetos Welt der Clowns“ lädt Besucher ein, alte Geschichte neu zu entdecken. In Halle öffnen unter anderen das Beatles Museum und die Galerie der Burg Giebichenstein im Volkspark.

Masken im Grassi Museum

Bei der Museumsnacht gibt es viel zu Erleben. (Bild: Andreas Schmidt - LTM)

Programm 2012

Zur Museumsnacht in Leipzig und Halle stehen nicht nur normale Rundgänge auf dem Programm. Die einzelnen Einrichtungen halten auch spannende Führungen, Spiele und Geschichten für ihre Gäste bereit. Kinder und Erwachsene können so auf unterhaltsame Art und Weise Historisches und Kulturelles erleben.

Speziell für Kinder werden außerdem nächtliche Führungen mit Taschenlampen und Tiermasken in einigen Museen, wie zum Beispiel dem Bach-Museum , angeboten.

Weitere Meldungen

Kommentieren