Pfingsten in und um Leipzig: Ausflugtipps 2012

Mit zahlreichen Veranstaltungen lädt das verlängerte Pfingstwochenende zu einem spontanen Trip nach Leipzig ein. Neben dem Wave Gothic Treffen locken viele weitere Ausflugsziele, die auch Einheimischen Lust machen, Leipzig immer wieder neu zu entdecken.

Shoppen, Schlemmen und Musik

Café Kandler Leipzig

Tee und Kaffee im Café Kandler. (Bild: LTM - Andreas Schmidt)

Ein ausgedehnter Stadtbummel in der Leipziger City bildet am Samstag einen gelungenen Auftakt ins Pfingstwochenende und lässt sich in der wärmeren Jahreszeit bestens mit einem Besuch in der Eisdiele San Remo Leipzig in der Grimmaischen Straße oder im traditionellen Café Kandler am Thomaskirchhof versüßen. Abends wird es musikalisch, wobei sowohl Freunde klassischer Musik wie auch Anhänger moderner Klänge auf ihre Kosten kommen.

Im Opernhaus am Augustusplatz gibt sich die spanische Star-Sopranistin Montserrat Caballé die Ehre und lässt ihre legendäre Stimme im Rahmen eines Liederabends eindrucksvoll erklingen. Das nicht weniger musikalische Gegenprogramm findet sich im Kulturzentrum Conne Island , wo die britische Band Blood Red Shoes die Bühne rockt.

Wer zu Pfingsten von außerhalb kommt, sollte möglichst bald noch in Leipzig über HRS.de Hotels buchen , weil es an diesem Wochenende nicht nur Gothics aus aller Welt, sondern auch zahlreiche andere Besucher in die sächsische Metropole zieht.

Raus in die Natur

Wen es eher in die Natur zieht, kann eine Fahrradtour zum Cospudener See unternehmen, wo am 26. und 27. Mai das alljährliche See- und Hafenfest steigt. Alternativ bietet sich auch die Hinfahrt auf dem Seeweg an, denn der seit einem knappen Jahr freigegebene Kurs 1 führt vom Stadthafen bis zum See und lässt sich selbstständig mit dem Kanu oder als Passagier an Bord des LeipzigBoots befahren.

Biergarten am Pier1 Cospudener See

Der Cospudener See lädt zum See- und Hafenfest mit Open-Air-Konzert und Gastronomie. (Bild: LTM - Andreas Schmidt)

Flora und vor allem Fauna können Interessierte dank des Leipziger Zoos auch mitten in der City hautnah erleben. Am Pfingstwochenende bietet das Historische Pfingstspektakel mit Gründerzeit-Picknick, Märchentheater und anderen Überraschungen ein Erlebnis der besonderen Art, bei dem natürlich auch ein Spaziergang durch das weitläufige Zoogelände und die neu erbaute Tropenhalle nicht fehlen sollte.

Festgottesdienst mit dem Thomanerchor

Besinnlicher wird es am Pfingstsonntag mit einem Festgottesdienst in der zentral gelegenen Thomaskirche , wo auch der weltberühmte Thomanerchor zu hören sein wird. Einblicke in dessen 800-jährige Geschichte gewährt die Ausstellung Cantate! im Stadtgeschichtlichen Museum, wo es viele weitere spannende Exponate aus Leipzigs abwechslungsreicher Geschichte zu entdecken gilt.

Pfingst-Ritterspiele auf Schloss Trebsen bei Leipzig

Die Pfingst-Ritterspiele auf Schloss Trebsen laden zum Mittelaltermarkt und Ritterturnier ein. (Bild: heureka-leipzig.de)

Ebenfalls sehr geschichtsträchtig geht es auf dem Mittelalter-Markt Wonnemond auf dem Dach der Moritzbastei zu. Obwohl das Spektakel im Rahmen des Wave Gothic Treffens veranstaltet wird, lässt es nicht nur Anhänger der Schwarzen Szene mit allen Sinnen in vergangene Epochen eintauchen. Für Mittelalter-Fans lohnt sich ebenso ein Ausflug auf das Schloss Trebsen in der Nähe Grimma. Hier finden erneut die Pfingst-Ritterspiele statt, die mit dem größten Ritterturnier Mitteldeutschlands, Musik und Mittelaltermarkt eine Menge zu bieten haben.

Weitere Meldungen

Kommentieren