Musikstadt mal anders: Moderne Songs über Leipzig

Nicht nur Felix Mendelssohn Bartholdy oder Johann Sebastian Bach prägten die Musik der sächsischen Stadt Leipzig. Auch heutzutage macht die ostdeutsche Metropole, in der mehr als eine halbe Millionen Einwohner zu Hause sind, musikalisch immer wieder von sich reden und wird auch auf moderne Art und Weise gerne besungen.

Straßenmusik in Leipzig

Auch Straßenmusiker tragen zum Flair Leipzigs bei. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Marcel MC, Meisterdeep und Mr. Lipster

Die Auswahl an modernen Hymnen über Leipzig ist gewaltig und umfasst vielerlei Genres der heutigen Musikbranche. So rappt zum Beispiel Marcel MC zusammen mit seinem Mitstreiter Überkinger über die große Stadt an der weißen Elster, Parthe und Pleiße .

Ihre Ode heißt “Leipzig, meine Stadt” . In ähnlicher Rapmanier gibt sich der Künstler Meisterdeep die Ehre, seine Heimatstadt “Klein Paris” zu betiteln und Gegenwart und Zukunft Leipzigs zu beschreiben. Auch Mr. Lipster & Scientist haben sich dem Sprachgesang verschrieben und ehren ihre Heimat mit dem Lied “Südvorstadt” .

Nicht nur deutsche Interpreten

Leipzig zu besingen und musikalisch zu ehren, ist nicht nur ein Phänomen, das von Einwohnern der Stadt selber oder von anderen Deutschen ausgeübt wird. Auch das Londoner Duo Dave Stewart und Barabara Gaskin schrieb im Jahr 1983 einen Hit zur Ehren Leipzigs. Die Electroband Client , die ebenfalls aus London kommt, machte es ihnen etwa zwanzig Jahre später nach.

Damals wie heute ein Magnet

Dass seit jeher Musiker jeder Couleur von der Stadt Leipzig so inspiriert sind und sie besingen beziehungsweise in Musikstücke einbauen, kann kein Zufall sein. Die Stadt scheint schon immer ein besonderer Ort für Musiker zu sein und daher wundert es nicht, dass auch moderne Musiker ihre neuen persönlichen Hymnen auf die Stadt verfassen, anstatt sich nur der alten Originale zu bedienen.

Weitere Meldungen

Kommentieren