Wohlklänge in Leipzigs Innenstadt zum Gewandhaustag

Am 8. September wird es in Leipzigs Innenstadt zum traditionellen Gewandhaustag wieder klassisch. In Höfen und Passagen laden Gewandhausmusiker und -chöre Passanten zum Verweilen ein. Gespielt werden ausschließlich die Werke des berühmten Leipziger Musikgenies Felix Mendelssohn Bartholdy. Am Ende des musikalischen Tages dürfen sich alle Klassikfreunde auf ein großes Freiluftkonzert freuen.

Musizieren an ungewöhnlichen Orten

Freunde klassischer Musik haben dieser Tage allen Grund Leipzig einen Besuch abzustatten. Denn neben Mendelssohn- und Schumann-Festwoche lockt auch der alljährliche Gewandhaustag, zudem lassen günstige Angebote von Germanwings die Herzen musikbegeisterter Städtereisender höher schlagen.

Gewandhaus und Mendebrunnen

Das Leipziger Gewandhaus am Augustusplatz (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Seit über 15 Jahren musizieren die Gewandhausmusiker und -chöre am Gewandhaustag an ungewöhnlichen Orten im Herzen von Leipzig. Klassische Töne sind in diesem Jahr jedoch nicht nur an den bekannten Spielorten Handelsbörse, Speck´s Hof und Städtisches Kaufhaus , sondern auch in der Galeria Kaufhof , in der Messehof-Passage und in der Fußgängerzone Grimmaische Straße/Ecke Petersstraße zu hören. Vom Einkauf gestresste Passanten können sich von Bläserquintetts, Chören oder Streicherensembles verzaubern lassen und für einen Moment entspannen.

„Klassik airleben”

Im Anschluss an den Gewandhaustag erwartet das Leipziger Publikum ein einzigartiges musikalisches Highlight unter freiem Himmel. Das Gewandhausorchester gibt um 20 Uhr auf dem Augustusplatz ein imposantes Konzert. Unter der Leitung von Riccardo Chailly können Tausende von Zuhörern „Klassik airleben“. Gäste werden sich in diesem Jahr zudem von dem beeindruckenden Geiger Nikolaj Znaider verführen lassen können.

Im Mittelpunkt steht der ehemalige Gewandhauskapellmeister Mendelssohn. Die Künstler spielen verschiedene Stücke des berühmten Leipziger Sohns wie Violinkonzerte, Reformations-Sinfonien und Ouvertüren. Der Eintritt ist für alle Besucher frei. Erst wenn die Musiker aufgrund von ungünstigen Wetterverhältnissen nicht im Freien auftreten können, wird das Konzert in das Gewandhaus verlegt. Tickets werden für diese Variante zum symbolischen Preis von einem Euro ab 10 Uhr auf dem Augustusplatz verkauft.

Weitere Meldungen

Kommentieren