Leipzig: Forschungsstandort mit Flair

Leipzig ist heute eine moderne Stadt, in der Neues mit Altem sehr schön kombiniert wird. Dabei stehen auch Wissenschaft und Forschung für die Stadt Leipzig, denn hier werden in vielen Unternehmen und an der Universität viel Entwicklungsarbeit und Forschung auf zahlreichen Gebieten betrieben. Das kommt natürlich nicht nur den Universitäten zugute, sondern auch den Bürgern der Stadt sowie der Wirtschaft. Zu guter Letzt profitieren viele Menschen weltweit von den Forschungsergebnissen, die hier erbracht werden.

Metropole zum Leben und Arbeiten

Leipzig ist durch die Universität und die weltweit erfolgreichen Unternehmen aber auch eine Stadt geworden, in der es sich angenehm leben und arbeiten lässt. Dabei setzt sich die Bevölkerung Leipzigs nicht nur aus Deutschen zusammen, die aus Leipzig stammen oder zugezogen sind, sondern aus vielen Bürgern, die aus anderen Ländern kommen und in Leipzig eine neue Heimat gefunden haben.

Paulinum der Universität Leipzig

Die Unviersität Leipzig lockt Wissenschaftler aller Nationen in die Messestadt. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Das liegt vor allem auch daran, dass Fachkräfte in der Forschung und Wissenschaft nicht allein durch Deutsche besetzt werden können, sondern dass diese Mitarbeiter von den Unternehmen in aller Welt gesucht werden. Das bringt den Unternehmen, die international tätig sind auch erhebliche Vorteile, weil man sich so mit Partnerunternehmen in anderen Ländern problemlos verständigen kann.

Kulturelle und sprachliche Vielfalt

Wie jedem bekannt sein sollte, ist Latein eine alte Sprache, die in Medizin, Forschung und Wissenschaft noch immer einen hohen Stellenwert einnimmt. Auch in Leipziger Forschungseinrichtungen sind ausgeprägte Sprachkenntnisse meist unverzichtbar. Dabei geht es nicht nur um die deutsche Sprache und Englisch als Wirtschaftssprache, sondern auch um Latein und viele andere Sprachen, die zur weltweiten Kommunikation notwendig sind.

Sollten diese Sprachkenntnisse nicht ausreichen, so greifen die Unternehmen und die Universität auch gern auf Dienstleistungen von Übersetzungsagenturen zurück. Übersetzungsagenturen verfügen über Mitarbeiter, die meistens eine andere Sprache als Muttersprache haben. So können diese wissenschaftlichen Ausführungen, die in anderen Sprachen verfasst wurden, linguistisch und sprachlich korrekt übersetzt werden. Eine Zusammenfassung über die Dienstleistungen, die eine Übersetzungsagentur anbietet findet man unter fachuebersetzungsdienst.com . Es ist auch ein Verdienst der Übersetzungsbüros, dass die Universität und die Unternehmen aus Leipzig so erfolgreich sind.

Weitere Meldungen

Kommentieren