Leipziger Markttage feiern das Erntedankfest

Die Leipziger Markttage locken die Besucher vom 29. September bis zum 03.Oktober 2012 ins Leipziger Stadtzentrum. Auch in diesem Jahr steht das Erntedankfest im Mittelpunkt der Veranstaltung, die mit kulturellen und kulinarischen Delikatessen gespickt ist. Der Brunnen am Nikolaikirchhof wird traditionell zum Erntedank-Brunnen.

Markt

Die Leipziger Markttage locken mit kulinarischen Spezialitäten.(Bild:Andreas Schmidt/LTM Leipzig)

Am Brunnen zwischen alter Nikolaischule und Nikolaikirche wird Pfarrer Stief am 03.Oktober ab 11.00 Uhr eine Erntedanksagung halten. Bereits vier Tage vorher wird der historische Markt auf der Marktbühne eröffnet. Im Rahmenprogramm der Leipziger Markttage findet das achte Internationale Drehorgelfestival statt, das viele Künstler in die Gassen der Stadt locken wird. Am 30.September hat der Leipziger Kleingärtnerverein seinen großen Auftritt. Die passionierten Gärtner werden ihre Präsentation „Rund um den Apfel“ vorstellen.

Ein Fest für die Ernte

Auf dem Augustplatz wird am gleichen Tag der „Familiengarten“ seine Pforten öffnen. Hier können Groß und Klein mittendrin sein, wenn spaßige Aktionen um das Thema Garten stattfinden. Kulinarische Spezialitäten warten im Kartoffelzelt des sächsischen Qualitätskartoffelverbandes auf die hungrigen Besucher. Aber nicht nur Essen steht auf dem Programm der Markttage, sondern auch Kultur.

Deshalb wird am 3.Oktober von 11.00 bis 18.00 Uhr das interkulturelle Fest auf der Marktbühne stattfinden. Einen ganzen Tag lang steht die kulturelle Verständigung im Mittelpunkt. Den historische Handwerkermarkt der Leipziger Markttage findet man im Salzgäßchen. Alle anderen Stände werden sich in Grimmaischen Straße, der Petersstraße, der Katharinenstraße, der Reichsstraße und der Böttchergasse verteilen.

Am 30. September 2012 wird gleichzeitig auch verkaufsoffener Sonntag sein. Die Geschäfte der Innenstadt werden von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet haben.

Weitere Meldungen

Kommentieren