Messe “Jagd und Angeln” startet in Leipzig-Markkleeberg

Am Wochenende des 12.Oktober bis 14.Oktober 2012 kommen die Leipziger Naturliebhaber voll auf ihre Kosten. Auf dem Agra Veranstaltungsgelände in Markkleeberg findet bereits zum 22. mal die Messe „Jagd und Angeln“ statt. Die Veranstaltung lockt mit vielen Ausstellern und kuriosen Aktionen, die den Besuchern die Natur näher bringen wollen.

In Sachsen gibt es rund 60.000 Angler und 10.000 Jäger. Genug Anlass also, um ihnen eine Plattform zum Austausch zu geben. Die Messe „Jagd und Angeln“ ist seit zwei Jahrzehnten ein Umschlagpunkt für Innovationen, Traditionen und Kuriositäten rund um die Natur in Sachsen. Dabei steht auch die Annäherung der Stadtbewohner an die ländlichen Gebiete im Fokus der Messe.

Jagen und Angeln ist Volksport in Sachsen

Blasmusiker bei der Messe Jagd und Angeln 2011

Auf der Messe Jagd und Angeln werden Bräuche rund um den Natursport gepflegt. (Bild: agra Veranstaltungs GmbH/Stefan Klarner)

„Besonders Kindern und Jugendlichen aus dem städtischen Umfeld fehlt oft der Bezug zur Natur und ihrer nachhaltigen Nutzung. Angelerlebnisse, das Kennenlernen des Waldes als Lebensraum von Tieren und Pflanzen sind gute Möglichkeiten, Natur in all ihren Facetten zu erfahren“, sagt der sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Frank Kupfer.

Auf der Messe können Kinder an den Angel- und Jagdsport herangeführt werden und erste Kontakte zu Vereinen knüpfen. Gleiches gilt natürlich auch für Erwachsene, denen der Bezug zur Natur fehlt. Gleichzeitig zeigt die „Jagd und Angeln“ 2012 ein buntes Rahmenprogramm . Es werden Jagdhunde vorgeführt, beim Schaukochen können sich Männer und Frauen Tipps für leckere Gerichte holen und der Staatsbetrieb Sachsenforst stellt sein waldpädagogisches Konzept vor.

Spanische Pferde und deutsche Frauen

Auch die Pferde haben in dem Programm Platz gefunden. Am Samstag und Sonntag stehen die Reiter und ihre Tiere im Fokus. Bei den Fuhrmannstagen werden die schnellsten Teilnehmer ermittelt und im Anschluss der spanischen Pferdekultur gehuldigt. Zuschauer können staunend zusehen, wie sich Pferde am südeuropäischen „Flamenco“ probieren und wie die Dressurausbildung der Toppferde aussieht.

Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sucht die Messe die fünfte Sächsische Waldkönigin . In den nächsten zwei Jahren wird sie die Wälder Sachsens repräsentieren. Im Vorfeld konnten sich Frauen ab 18 Jahren auf das Ehrenamt bewerben. Im Messeprogramm werden dann zehn Frauen die Fragen der Jury beantworten, bevor die neue Sächsische Waldkönigin feststeht.

Jagd und Angeln 2012, 12.10.-14.10.2012

Agra Messegelände, Bornaische Straße 210, Leipzig-Markkleeberg

Weitere Meldungen

Kommentieren