18. Leipziger Opernball: Pompöse Abendroben und jede Menge Promis
Donnerstag, 25. Oktober 2012
Am 27. Oktober 2012 findet bereits zum 18. Mal der Leipziger Opernball statt. Unter den mehr als 2000 Gästen befinden sich viele bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Das
rauschende Fest
ist eines der wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisse der Stadt. Gäste können sich auf pompöse Kleider, zahlreiche Starauftritte, kulinarische Gaumenfreuden und Tanzeinlagen bis in die Morgenstunden hinein freuen.
Künstlerische Highlights
Das Leipziger Gewandhausorchester eröffnet den diesjährigen Opernball mit Filmmusik von John Williams , der unter anderem die Filmmusik für Klassiker wie „E.T.“, „Star Wars“ und „Kevin allein zu Haus“ komponiert hat. Darüber hinaus werden Walzer von Strauß bis Schostakowitsch zum Tanzen auffordern. Die Solisten des Operensembles Jennifer Porto, Dan Karlström und Jimmy Smith werden das Publikum mit ihrem Gesang erfreuen. Schlagerikone Marianne Rosenberg wird zudem mit bekannten Ohrwürmern bis kurz vor Mitternacht auf der Hauptbühne für Stimmung sorgen.
Partnerprogramm mit chinesischer Stadt Nanjing
Die Partnerstadt Nanjing führt die Besucher in das Reich der Mitte. Das Motto des Opernballs ist deshalb nach einer Arie aus der in China spielenden Oper „Turandot” benannt worden. Passend zu den ausgedehnten Feierlichkeiten des Balls heißt diese „Nessun Dorma – Keiner schlafe!”. Neben den musikalischen Darbietungen wird das Leipziger Ballett mit einer Cinderella-Aufführung das Publikum verzaubern.
Anziehungspunkt für viele Promis
Die Moderatorin der RTL-Promisendung “Exclusiv” Frauke Ludowig wird bereits zum fünften Mal durch den Abend führen und nicht das einzige bekannte Fernsehgesicht sein. Unter anderem werden die Schauspieler Dennenesch Zoudé, Simone Thomalla, Melanie Marschke, Wolfgang Winkler und Jaecki Schwarz die Veranstaltung beehren.
Auch Make-up-Artist Boris Entrup , die Ex-Frau von Uwe Ochsenknecht Natascha und Moderatorin Mareile Höppner werden über den roten Teppich ins Leipziger Opernhaus schreiten. Außerdem wird Noah Becker , Sohn der Tennislegende Boris Becker, als Discjockey im Konzertfoyer auflegen.
Preis für das schönste Ballkleid
Wie bereits in den Jahren zuvor wird auch dieses Mal beim Leipziger Opernball das schönste Ballkleid mit dem Modedesignpreis „Goldener Charlie“ gekürt. Vorab hat eine Jury zehn Finalisten ausgewählt, die sich am Ballabend dem Publikum präsentieren werden. Mehr als 40 Einsendungen von 24 Designern standen zur Auswahl. Am Ende wird es drei Gewinner und jede Menge prunkvolle Abendroben geben.
Feiern für den guten Zweck
Der Opernball ist eine Benefizveranstaltung, der die Initiative „Leipzig hilft Kindern“ unterstützt. Die Stiftung engagiert sich für die Förderung der Jugendhilfe, des erzieherischen Jugendschutzes, der Erziehung in der Familie und in Tageseinrichtungen sowie von Kunst und Kultur . Für die Charity-Versteigerung hat der Münchner Künstler Stefan Szczesny ein großformatiges Bild zur Verfügung gestellt. Die Tischkarten für den Saal sind bereits ausverkauft, lediglich einige Flanierkarten für 129 Euro sind noch erhältlich.
Weitere Meldungen
-
Zum Reformationsfest am 31. Oktober 2012 beginnt die Festwoche der Thomaskirche mit einem... weiterlesen
-
Bald ist wieder Halloween, Zeit des Gruselns und der Geister. Auch Leipzig bereitet sich auf die... weiterlesen
-
Vom 29.Oktober bis 04.November 2012 findet die 55. Ausgabe des Internationalen Dokumentar- und... weiterlesen
-
Seit dem 4. August 2012 ist die Städtische Bibliothek Leipzig für Besucher geschlossen. Knapp... weiterlesen
-
Antik ist chic: Immer mehr Menschen schließen sich der Retrowelle an und kaufen ihre... weiterlesen
Kommentieren