43. Fockeberglauf: Sport-Event mit Kultcharakter
Dienstag, 30. Oktober 2012
Ein Lauferlebnis der besonderen Art steht am 3. November wieder auf dem Programm. Zum 43. Mal gehen in Leipzigs Süden die Läuferinnen und Läufer zum Fockeberglauf an den Start. Die zwölf Kilometer lange Strecke führt erneut auf und um den ehemaligen Schuttberg in der Fockestraße.
Kultlauf im Süden Leipzigs
Der Fockeberglauf hat längst Kultcharakter. Zweimal jährlich, im März und im November, treffen sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus Leipzig und Umgebung, um ihre Kräfte auf der höchsten Erhebung der Stadt zu messen.
Der Lauf führt über sechs Runden und insgesamt zwölf Kilometer. Gestartet wird am Fuß des 153,3 Meter hohen ehemaligen Schutt- und Trümmerberges. Die Strecke führt zunächst einen Waldweg empor, auf dem über einen Kilometer 45 Höhenmeter bezwungen werden müssen. Nach der Umrundung der Dammkrone auf dem Plateau des Fockebergs geht es einen knappen Kilometer über den Asphaltweg wieder hinab. Insgesamt ist jede Runde etwa zwei Kilometer lang.
Die Strecke wurde seit dem ersten Fockeberglauf vor über zwanzig Jahren nicht geändert. Dieses Jahr gibt es dennoch ein Novum, denn in der ersten Runde wird ein Bergpreis verliehen. Der Läufer, der als erster den Gipfel des Fockebergs erreicht, erhält den Sonderpreis, vorausgesetzt er beendet den Lauf regulär.
Fitnesslauf über halbe Distanz
Läuferinnen und Läufer, denen die volle Distanz zu weit ist, haben seit 2006 die Möglichkeit beim Fitnesslauf die halbe Strecke zu absolvieren. Die momentanen Bestzeiten wurden erst im März erreicht und liegen beim Fitnesslauf bei den Herren bei 22,25 Minuten (Christoph-Paul Clauß) und bei den Damen bei 24,41 Minuten (Lisa Schubert). Über die volle Strecke ist die sensationelle Bestzeit von Stefan Gorzny von 39:59 Minuten seit 1996 ungeschlagen.
Wer sich also fit genug fühlt und dank www.tarifcheck24.com/private-krankenversicherung/vergleich / auch gut krankenversichert ist, kann sich am 3. November ins Getümmel stürzen. Die Anmeldung und Startnummernausgabe findet von 8.00 bis 9.45 Uhr vor Ort in der Fockestraße statt. Nachdem mit tarifcheck24.com reichlich Geld gespart wurde, dürften auch die fünf Euro Startgebühr für niemanden ein Problem sein. Der Startschuss fällt um 10.00 Uhr , um 11.15 Uhr können die diesjährigen Gewinner ihre Medaillen, Preisgelder und Sachpreise bei der Siegerehrung entgegennehmen.
Weitere Meldungen
-
Bereits zum 22. Mal findet vom 6. bis 11. November 2012 das Theaterfestival euro-scene in Leipzig... weiterlesen
-
Das Jahr 2012 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Doch die Konzert-Saison ist noch lange... weiterlesen
-
Seit 15 Jahren laden die Promenaden Hauptbahnhof zahlreiche Kunden zum Genießen und Shoppen ein.... weiterlesen
-
Zum Reformationsfest am 31. Oktober 2012 beginnt die Festwoche der Thomaskirche mit einem... weiterlesen
-
Bald ist wieder Halloween, Zeit des Gruselns und der Geister. Auch Leipzig bereitet sich auf die... weiterlesen
Kommentieren