Eiskaltes Vergnügen: Wintersportmöglichkeiten in und um Leipzig

Die wenigen schneereichen Tage im Leipziger Flachland werden gerne für Touren mit Langlaufskiern genutzt. Kleine Hügel in den Parkanlagen der Stadt sorgen, wenn die Natur ihr Winterkleid übergestreift hat, außerdem für jede Menge Rodelspaß für die Kleinen. Doch auch wenn kein Schnee fällt, kann man sich in Leipzig auf ein eisiges Vergnügen freuen. Denn die IceArena in der Alten Messe lädt dazu ein, sich auf Schlittschuhen übers Eis gleiten zu lassen.

Winterparadies Erzgebirge (Rolf-Dresden/ Wikipedia unter CC BY-SA 3.0 )

Skilanglauf – Loipenparadies Leipzig

In den Parks, im Auwald und entlang der Gewässer der Messestadt bilden sich, wenn ausreichend Schnee liegt, schnell Loipen, die zu ausgedehnten Skitouren einladen. Maschinengespurte Langlaufloipen wurden zum ersten Mal vor zwei Jahren um den Zwenkauer und den Cospudener See angelegt.

Alle, die nicht auf die seltenen Schneetage in Leipzig warten mögen, können Wintersport im Erzgebirge genießen. Die Garantie auf eine weiße Pracht ist in dem Sächsischen Mittelgebirge sehr hoch. In den Wintermonaten wird vom Leipziger Hauptbahnhof zusätzlich ein Zug für Wintersportler angeboten, mit dem Skifahrer nach 2,5 Stunden ihren Zielort erreichen. In dem östlich der Stadt gelegenen Gebirge gibt es sowohl für Langlauf als auch für Abfahrt zahlreiche Möglichkeiten.

Vor allem beim Abfahrtslauf passieren jedoch jedes Jahr zahlreiche Unfälle. Wintersportler sollten sich deshalb bevor sie sich auf die Piste begeben, unbedingt um einen ausreichenden Versicherungsschutz kümmern. Invaliditätsschutz und Haftpflichtversicherung sind für jeden Skifahrer Pflicht. Ein Unfall kann weitreichende körperliche und finanzielle Folgen haben. Welche Angebote es dabei im Falle von Rechtsstreitigkeiten gibt, kann man mit Toptarif.de vergleichen .

Eislaufen in der alten Messe

Wintervergnügen gibt es in Leipzig auch bei weniger frostigen Temperaturen, denn in der IceArena in der ehemaligen Messehalle 6 können Gäste den ganzen Winter über eislaufen. Die Arena bietet Interessierten Kurse im Eiskunstlaufen, Eishockey und Curling an. Die künstlich angelegte Eisfläche ist eine sichere Alternative zu den zugefrorenen Flächen auf öffentlichen Gewässern. Die Eissporthalle ist vom 3. Oktober 2012 bis zum 31. März 2013 geöffnet und kann von Erwachsenen für ein Eintrittsgeld von 5 Euro genutzt werden.

Rodelspaß für die Kleinen

Auch wenn Leipzig überwiegend sehr flach ist, gibt es doch einige Hügel, die sich zum Schlittenfahren eignen, sobald der erste Schnee gefallen ist. Begehrte Rodelberge sind die “Warze” im Clara-Zetkin-Park , die Halden nördlich und westlich des Stadtbezirks Grünau, der Fockeberg in der Südvorstadt, die Halde in Großzschocher und die Uferbereiche des Cospudener und des Kulkwitzer Sees. Der Rodelspaß in wunderschöner Natur ist eine beliebte Aktivität für die ganze Familie.

Weitere Meldungen

Kommentieren