Kultur, Kunst und Trödel: Das Plagwitzer Westpaket am 8. Dezember 2012
Mittwoch, 5. Dezember 2012
Wenn im Leipziger Stadtteil Plagwitz am 8. Dezember wieder zum Westpaket eingeladen wird, strömen Tausende Besucher entlang der Karl-Heine-Straße auf der Suche nach kleinen Schätzen und großer Kunst. Das Westpaket ist dabei vielmehr als ein Flohmarkt: Es ist ein Abbild der Lebensfreude und kulturellen Vielfalt des Leipziger Westens und seiner Bewohner.
Der Westen wird bunt
Einmal aller Vierteljahre wird es bunt im Leipziger Westen. Dann sprießen entlang der Plagwitzer Karl-Heine-Straße über einhundert kleine Verkaufsstände, Kunstprojekte und Schlemmerbuden. Westpaket heißt die Veranstaltung, die seit 2006 regelmäßig für einen regen Besucherstrom sorgt. Tausende Leipziger und Gäste der Messestadt flanieren auf den einladenden, breiten Bürgersteigen und suchen nach einzigartigen Angeboten.
Dabei ist das Westpaket kein gewöhnlicher Flohmarkt. Neben den obligatorischen Ständen, die kleine und größere Schätze aus den Speichern und Kellern der Plagwitzer anbieten, werden auch viele Waren aus eigener Produktion verkauft. Filigranes Kunsthandwerk und individuelle Kleidung aus heimischen Werkstätten und Ateliers machen das besondere Flair des Westpakets aus. Anliegende Gaststätten und Läden verführen die Besucher mit attraktiven Angeboten direkt auf der Straße, der Duft verschiedenster internationaler Gerichte liegt in der Luft.
Kultur und Glühwein
Wenn am 8. Dezember 2012 die Karl-Heine-Straße erneut zum Westpaket einlädt, wird es traditionell wieder viel Glühwein geben. Denn weder Besucher noch Verkäufer lassen sich etwa durch eisige Temperaturen abschrecken und trotzen der Kälte jeden Winter mit den unterschiedlichsten Heißgetränken.
Zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr gibt es auch in diesem Jahr bei dem außergewöhnlichen Bürgerfest wieder Kunst, Trödel, Altes, Neues, Selbstgestaltetes und Zeitloses. Künstler und Designer präsentieren ihre Arbeiten und ein vielseitiges Rahmenprogramm sorgt für eine einzigartige Stimmung. Dieses Jahr präsentieren unter anderem das „Delikatessenhaus“ und die „Mensa Galerie“ im Westwerk ihre neuen Ausstellungen und verschiedene Konzerte rund um die Karl-Heine-Straße sorgen für weitere kulturelle Höhepunkte.
Weitere Meldungen
-
Leipzig erfreut sich zunehmend größerer Beliebtheit. Immer mehr Menschen ziehen in die Messestadt... weiterlesen
-
Draußen wird es kälter und dunkler. Doch die Weihnachtszeit muss keinesfalls grau und trostlos... weiterlesen
-
Frankreich ist die Heimat des Kinos und bis heute eine der wichtigsten Produktionsstätten des... weiterlesen
-
Die wenigen schneereichen Tage im Leipziger Flachland werden gerne für Touren mit Langlaufskiern... weiterlesen
-
Wer Leipzig auf erlebnisreiche Weise kennen lernen möchte oder wer denkt, dass er die Messestadt... weiterlesen
Kommentieren