50. Modelleisenbahn-Ausstellung in Leipzig

Es ist schon eine kleine Tradition, die dieses Jahr in Leipzig ihr 50. Jubiläum feiert. Die Modelleisenbahnausstellung in der Adventszeit zieht seit 1962 jährlich tausende Besucher an, die gemeinsam die Faszination des Hobbys teilen und sich von den liebevoll gestalteten Landschaften und Szenen rund um das Thema Eisenbahn verzaubern lassen. Nach Jahren im Interimsquartier in einem zugigen Zelt auf dem Augustusplatz, hat die beliebte Ausstellung in der Strohsack-Passage endlich ein neues Zuhause gefunden.

Die Modelleisenbahnausstellung hat in den Strohsack-Passagen endlich wieder ein würdiges Quartier gefunden. (Bild: Ses/ Wikipedia unter CC BY-SA 3.0 )

Leipziger Traditionsausstellung

Weihnachten und Modelleisenbahnen, das gehörte früher einmal zusammen. Nächtelang bastelten Väter in der Adventszeit an den Eisenbahnplatten in den Größen H0 oder TT und gestalteten in liebevoller Kleinarbeit eine Modellwelt, die zum heiligen Abend stolz dem Familiennachwuchs präsentiert wurde.

Heute interessieren sich viele Kinder kaum noch für das nostalgisch wirkende Hobby ihrer Väter, der altmodische Charme der Modelleisenbahnen kann es mit der Faszination von Spielkonsolen und Lego-Bausätzen schwer aufnehmen. Doch die jährlich stattfindende Ausstellung des Modelleisenbahnvereins „Friedrich List“ Leipzig e.V. beweist, dass auch 2012 Modelleisenbahnen nichts von ihrer Schönheit und Anziehungskraft verloren haben. Seit mittlerweile 50 Jahren haben hier Groß und Klein die Möglichkeit, besonders liebevoll gestaltete Modellbahnanlagen zu bewundern. Im Jahr 1962 veranstalteten die damals 30 Mitglieder des Vereins die erste Modelleisenbahnausstellung im Leipziger Hauptbahnhof , 1984 erreichte die Ausstellung, eine der größten ihrer Art in der ehemaligen DDR, einen Besucherrekord von 89.000 Gästen – damals noch im Messehaus am Markt.

Neues Quartier in der Strohsack-Passage

Nach vier Jahren Interimsunterkunft in einem Zelt auf dem Augustusplatz, hat die Ausstellung in der Strohsack-Passage in der Nikolaistraße 6-10 eine neue Heimat gefunden. Noch bis zum 23. Dezember 2012 können Besucher hier täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr auf drei Etagen insgesamt elf Modellbahnanlagen mit unterschiedlichen Nenngrößen bestaunen. Eine Besonderheit dieses Jahr ist ein Fahrsimulator, der vor allem bei kleinen Gästen sehr beliebt ist: Auf dem Lokführerplatz können Besucher selbst erleben, wie es ist einen Zug zu steuern. Auch eine Fahrrad-Lokomotive sowie eine Bastelecke zielen vor allem auf die Ansprüche eines jungen Publikums ab.

Natürlich kann am Rande der Ausstellung auch reichlich Zubehör für die eigene Modelleisenbahn zu Hause erworben werden, denn mit Sicherheit regt die 50. Modelleisenbahnausstellung in Leipzig so manchen Besucher dazu an, die alte Eisenbahnplatte dieses Weihnachten wieder einmal vom Dachboden zu holen.

50. Modelleisenbahnausstellung zum Weihnachtsfest

täglich 10:00 bis 19:00 Uhr in der Strohsack-Passage in der Nikolaistraße 6 – 10

Eintrittspreise:

Erwachsene 5,- EUR
Kinder 6-14 Jahre 3,- EUR

Täglich ab 18 Uhr Happy Hour:

Erwachsene 4,- EUR
Kinder 6-14 Jahre 2,- EUR

Weitere Meldungen

Kommentieren