Applied Sound Arts 2013 lädt ins Grassi Museum ein

Am 22. Februar 2013 finden erstmalig die Applied Sound Arts im Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig statt. Damit treffen Kunstwerke des Hörens und Sehens in ungewöhnlichem Ambiente eindrucksvoll aufeinander.

Innenhof des Leipziger Grassi-Museums

Das Grassi Museum vereint Kunst und Musik (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Einzigartige Kooperation

Der Zusammenschluss des Künstlernetzwerkes Global Noise Movement mit dem Freundeskreis Grassi Museum für Angewandte Kunst e.V. beginnt 20.00 Uhr in der Art Déco-Pfeilerhalle der Leipziger Galerie. Diese bietet ein außergewöhnliches Ambiente mit klanglicher Untermalung eines auf Kunst und Musik betonten Abends.

Das Global Noise Movement als Netzwerk gibt seinen Künstlern den Auftrag, unkonventionelle Musik am Leben zu erhalten und sie Musikbegeisterten nahe zu bringen. So werden am Freitag Abend die DJ´s Kangding Ray (RASTER-NOTON), Architect (HYMEN), Ben Lukas Boysen (HYMEN/HECQ) und Signalstoerung (FERVENT DOTS/GNM) dieses Veranstaltungskonzept darstellen.

Der Besucher kann sich ebenfalls auf die visuelle Untermalung durch ausdrucksstarke Bildcollagen von Lichtverschmutzung (INDUSTRIALISATION) in der stilvoll restaurierten Pfeilerhalle der Galerie freuen. Der eindrucksvolle Veranstaltungsort des Grassi Museums für Angewandte Kunst im Stil der 1920er Jahre zeichnet sich durch farbenprächtige und elegante Architektur aus und stellt damit die perfekte Location für dieses außergewöhnliche Event dar.

Kombination aus Elektro und Klassik

Die experimentelle elektronische Musik wie IDM, Ambient und Electronica setzt sich in den letzten Jahren immer mehr in den internationalen Clubs durch. Sie kombinieren elektronische Klänge mit klassischen Instrumenten wie Streichern und Bläsern und bilden die Illusion eines gesamten Orchesters – alles gesteuert über nur einen Laptop.

Wer am Sounddesign interessiert ist, sollte diesen Abend in einem außergewöhnlichen Ambiente nicht verpassen. Aber auch Bewunderer angewandter Kunst mit einem anderen Musikgeschmack werden auf ihre Kosten kommen. Die visuelle Darstellung in Kooperation ausgewählter Electronica wird jedem Anwesenden eine eindrucksvolle Darstellung bieten.

Die Tickets für den 22. Februar 2013 20:00 Uhr sind bei CULTON Tickets oder an der Abendkasse des Grassi Museums erhältlich.

Weitere Meldungen

Kommentieren