Michael Ballack feiert Fußball-Abschied in Leipzig

Auf der heutigen Pressekonferenz in Leipzig gab Rekordnationalspieler Michael Ballack (36) bekannt, dass er sein Abschiedsspiel in der WM-Arena in Leipzig erleben möchte. Die Begegnung, an der viele Weggefährten des ehemaligen deutschen Teamkapitäns teilnehmen werden, ist für den 5. Juni 2013 angesetzt.

Michael_Ballack_2009

Michael Ballack im Trikot der Nationalelf (Bild: Новикова Юлия/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0 )

Viele Stars feiern Ballack

Der Mitteldeutsche Rundfunk ( MDR ) wird das Spiel live übertragen. Der Anstoß erfolgt um 20:05 Uhr. Auch andere Austragungsorte wie beispielsweise Leverkusen wären für die Ausrichtung in Frage gekommen. Aber schlussendlich hat sich der Sachse dafür entscheiden, in Leipzig das letzte mal aufzulaufen und seiner Heimat treu zu bleiben. Ex-Chelseatrainer Jose “The Special One” Mourinho hat sein Kommen zugesagt, auch Oliver Neuville, Bernd Schneider und Sebastian Schweinsteiger werden da sein. Außerdem soll Andrej Schewtschenko eine Einladung erhalten haben, sogar über das Kommen des ivorischen Soccerstars Didier Drogba wird spekuliert.

Erfolgreiche Karriere im In- und Ausland

Der gebürtige Görlitzer begann seine Fußballerkarriere 18-jährig beim Chemnitzer FC. In der Bundesliga debütierte er 1997 unter Trainer Otto Rehhagel für den 1. FC Kaiserslautern, mit dem er in der Saison 97/98 den Meistertitel erringen konnte. Beim FC Bayer 04 Leverkusen profilierte er sich endgültig als Topspieler und wurde unter der Führung Christoph Daums zwei mal Vizemeister. Nach seinem Wechsel zu Bayern München 2002 konnte er als der Leistungsträger der Mannschaft jeweils drei mal den Meistertitel und den DFB-Pokal feiern.

Didier Drogba

Auch Didier Drogba wird beim Abschiedsspiel erwartet. (Bild: Yoda1893 unter CC BY 2.0 )

Bevor er noch einmal zu Bayer 04 Leverkusen zurückkerte, wo er bis 2012 spielte, durfte der Ausnahmesportler in England (2006 bis 2010) beim Premier-League Club Chelsea seine internationalen Ambitionen befriedigen. Mit seiner Mannschaft gewann er einmal die englische Liga und zweimal den FA-Cup.

Gefeierter Nationalspieler

Als Nationalspieler bestritt Ballack insgesamt 98 Spiele, in denen er 42 Tore erzielte. Nachdem die Angebote ausblieben, beendete er seine Karriere am 8. Oktober 2012. Seinem letzten aktiven Spiel blickt Michael Ballack mit Vorfreude und Harmoniewillen entgegen. Eingeladen sind nämlich auch DFB-Größen und der aktuelle Bundestrainer Jogi Löw, mit denen es in der Vergangenheit Spannungen gegeben hatte.

Ein offizielles Abschlussspiel ist ihm verwehrt geblieben, nachdem er sich brüskiert gezeigt hatte, als ihm der DFB anbot im August 2011 gegen Brasilien das letzte Match seiner Karriere zu bestreiten. Ballack betrachtete das Angebot als “Almosen”, da es als Freundschaftsspiel sowieso schon länger geplant war. Mit seinem selbst geplanten Abtritt von der Bühne des Fußballs will Michael Ballack außerdem noch etwas für den guten Zweck tun: “Ich freue mich, dass wir mit diesem Abend auch etwas für die gute Sache tun können” , erklärt Michael Ballack in der Pressemitteilung des Veranstalters Sportfive. Wenn die Fitness stimmt, möchte Ballack beim Spiel auf beiden Seiten antreten und seine Fans ein letztes Mal durch sein fußballerisches Können Freude bereiten.

Weitere Meldungen

Kommentieren