Bachfest 2013: Leipzig feiert theologische Musik
Mittwoch, 12. Juni 2013
Vom 14. bis zum 23. Juni 2013 wird Leipzig zum Anziehungspunkt für Bach-Freunde aus aller Welt. Das diesjährige Bachfest steht unter dem Motto “Vita Christi” und widmet sich verstärkt den theologisch geprägten Meisterwerken des Künstlers. Zu Ehren des großen Musikers werden 114 Veranstaltungen an über 30 Orten stattfinden.
Hochkarätige Künstler aus aller Welt
Über 75.000 Besucher kamen im letzten Jahr zum Leipziger Bachfest. Auch 2013 dürfte der Besucherandrang wieder ebenso hoch sein, denn es werden zahlreiche nationale und internationale Hochkaräter erwartet.
Interpreten wie Trevor Pinnock und Sir John Eliot Gardiner werden für glanzvolle Auftritte sorgen und Musikfreunde mit Wohlklängen verwöhnen. Neben renommierten Künstlern werden der Thomanerchor und das Gewandhausorchester zu einem musikalisch hohen Niveau beitragen. Darüber hinaus wird das Freiburger Barockorchester Gäste mit Vorführungen in der Thomas- und der Nikolaikirche zu begeistern wissen.
„BACHmosphäre“ abseits der Konzerthäuser
Doch auch abseits der Konzerthäuser werden Bach-Fans mit einem breiten Programm auf die Straßen, Plätze, Parks und Cafés gelockt. Selbst im Zoo gibt es im Rahmen des Festivals Jazz, Rock und Pop zu hören. Einer der Höhepunkte der „BACHmosphäre“ auf dem Leipziger Marktplatz ist das „Bach in Air“. Gäste wie unter anderem der MDR-Chefdirigent Kristjan Järvi oder der Klassikstar der Techno-Szene Francesco Tristano werden die Liveauftritte unter freiem Himmel zu unvergesslichen Erlebnissen machen. Der Eintritt ist für alle drei Abende frei. Diejenigen, die keine Karten für das Eröffnungskonzert in der Thomaskirche ergattern konnten, werden zudem mit einer Liveübertragung am 14. Juni um 17 Uhr auf dem Marktplatz entschädigt.
Bach für die ganze Familie
Zahlreiche Veranstaltungen machen das Festival rund um das große Genie zu einem Hörvergnügen für die ganze Familie. Kinder und Jugendliche sollen für Bach begeistert werden. Im Mittelpunkt des Kinder- und Jugenprogramms stehen Konzerte der Chor-Akademie unter Leitung von Hermann Max. Der Chor besteht aus aussichtsreichen Nachwuchskünstlern sächsischer Musikgymnasien.
Bach-Medaille für Peter Schreier
Bereits seit 2003 wird jährlich ein besonders herausragender Künstler im Rahmen des Bachfestes mit der Bach-Medaille geehrt. In diesem Jahr darf Oberbürgermeister Jung die Auszeichnung an den Sänger und Dirigenten Peter Schreier überreichen. Während des Festakts am Freitag, dem 21. Juni 2013, um 15 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses wird der Preisträger ausgezeichnet. Die Preisvergabe soll besondere Verdienste hervorheben, die eine Person für die Erbpflege Bachs betrieben hat.
Weitere Meldungen
-
Die Oper Leipzig ist zusammen mit dem Leipziger Ballett und der Musikalischen Komödie eine feste... weiterlesen
-
Besonders junge Menschen haben es derzeit auf dem Arbeitsmarkt in und um Leipzig schwer. Nach den... weiterlesen
-
Leipzig lockt vom 14. bis 17. September 2013 alle Hobbyköche und Feinschmecker zur Messe Le... weiterlesen
-
Egal ob man Entspannung in der Natur sucht oder ökologisch korrektes Gemüse züchten will, in... weiterlesen
-
Am 14. September werden vor dem Leipziger Opernhaus wieder die roten Teppiche ausgerollt, wenn... weiterlesen
Kommentieren