WorldSkills Leipzig lädt zur WM der Berufe

Vom 2. bis 7. Juli öffnen sich in Leipzig die Tore für die 42. WM der Berufe. Die WorldSkills sind die größte Veranstaltung ihrer Art und laden im 2-Jahres-Takt junge TeilnehmerInnen aus 53 Ländern ein, sich an vier Wettkampftagen in 46 Disziplinen zu messen. Das Spektrum reicht von modernen technischen Berufen über Dienstleister bis hin zu traditionellen Handwerksberufen. Ziel ist es, Lust auf Ausbildung zu vermitteln und die jeweiligen Ausbildungsstandards zu verbessern.

Abschlußfeier 2011

Die WorldSkills 2011 lockten zahlreiche Nationen. (Bild: WorldSkills International)

Aus einer Vision entstanden

Die Idee zu einer WM der Berufe wurde aus der Not heraus geboren. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg fehlten in Spanien gut ausgebildete Fachkräfte und so riefen José Antonio Elola Olaso und Francisco Albert-Vidal eine Meisterschaft ins Leben, die Jugendliche und deren Eltern die Notwendigkeit einer guten Ausbildung vermitteln sollte. 1950 schloss sich Portugal dem Wettbewerb an, weitere Länder folgten. Seit 1999 schließlich läuft die WM unter dem Namen WorldSkills und wird ähnlich wie Olympia in abwechselnden Staaten ausgetragen. Deutschland war bereits zweimal Gastgeber. Leipzig 2013 verspricht der Welt die größte WM der Berufe zu werden, die jemals stattgefunden hat.

WorldSkills

Richard M. Schauer war 2011 Goldmedaillengewinner. (Bild:WorldSkills International)

WorldSkills 2013 erleben und entdecken

Startschuss bildet die Eröffnungszeremonie am 2. Juli um 19.30 Uhr in der Samsung Arena der Leipziger Messe . An den folgenden vier Wettbewerbstagen haben Besucher die Möglichkeit die TeilnehmerInnen bei ihren berufsbezogenen Projekten zu erleben und den jeweiligen Fortschritt von Tag zu Tag zu verfolgen. Im Rahmen der Entdeckerwelten hat der Besucher die einmalige Chance Ausbildungsberufe direkt kennenzulernen und mehr über seine persönlichen Interessen und Fähigkeiten zu erfahren.Wer schon immer mal eine Fußbodenheizung verlegen oder sich als Künstler an einem Stück Holz beweisen wollte, hat die Möglichkeit sich bei einer der zahlreichen Mitmach-Aktionen vor Ort auszuprobieren.

Meet.Greet.Celebrate.

Unter dem Motto „Meet.Greet.Celebrate.“ verspricht auch das Rahmenprogramm auf dem Leipziger Marktplatz im Schatten des Alten Rathauses ein absolutes Highlight zu werden. Tagsüber liegt der Fokus auf den Themen Aus-und Weiterbildung. Unternehmen können sich präsentieren und auch Leipzig wird sich als Ausbildungstandort vorstellen. Abends darf man sich amüsieren. Eine Übertragung der Eröffnungs- und Abschlußzeremonie auf LED ist geplant, After-Work Partys u.a. mit den Firebirds und den Butlers sowie ein internationales Catering. Am Sonntag schließlich wird nach der Medaillenvergabe in der Samsung Arena der Staffelstab an São Paulo, den nächsten Ausrichter für 2015, übergeben.

Weitere Meldungen

Kommentieren