Classic Open Leipzig feiert Musik unter freiem Himmel
Dienstag, 30. Juli 2013
Vom 02. bis zum 11. August finden in diesem Jahr in Leipzig die Classic Open auf dem Marktplatz am alten Rathaus statt. Unter dem Motto „Leipzig ist Musik – Leipzig macht Musik“ verwandelt sich der Marktplatz zum Konzertsaal für Klassisches und Modernes, zur Bühne für nationale und internationale Künstler.
Volles Programm
Über zehn Tage hinweg wird den Besuchern der Veranstaltung eine abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung geboten. Tagsüber, von elf Uhr bis hin zum Abend wird eine Mischung aus heiterer Klassik, Generalproben, öffentlichen TV-Interviews und einer ganzen Reihe von DVD-Acts präsentiert. Am jeweiligen Abend, beginnend für gewöhnlich zwischen 20 und 22 Uhr, sorgt eine Live-Vorstellung für den Höhepunkt des Tages.
Die Live-Acts haben dabei vielfältigen Hintergrund. Neben Newcomern wie Karo Lynn , die am ersten Tag der Veranstaltung auftritt, stehen tags darauf die diRE sTRAITS , die meistgebuchte Dire Straits-Tribute-Band Europas auf der Liste der teilnehmenden Künstler. Im Anschluss, dem 4. August haben Daniel Lohnse & die feine Gesellschaft ihren Auftritt, die klangvolle Musik mit tiefgreifender und zuweilen auch böser Poesie verbinden. Einen harten Gegensatz im Wortsinne bietet dann anschließend am nächsten Tag die Band Mental Defect , die klassischen Metal mit weiblichem Gesang kombinieren.
Mehr als Klassik
Am Mittwoch dem 05.08. werden schließlich Freunde des Jazz für ihre Geduld belohnt, wenn Uschi Brüning , eine der bekanntesten und beliebtesten Jazzsängerinnen an der Seite einer hochkarätigen Besetzung auftritt. Für die darauffolgenden Tage folgen Voigtmann & Band , die Verleihung des Fips Fleischer-Preises und, am Samstag, dem vorletzten Tag der Classic Open, Richard Istel , Finalist der RTl-Castingshow “Das Supertalent”.
Direkt im Anschluss an dessen Auftritt treten Phil Bates & The String Ensemble Berlin auf mit einer Auswahl von Welthits der berühmten britischen Band „Electric Light Orchestra“. Für den Ausklang sorgt am Sonntag dann die Band Leiseschrei, in Reminiszenz an den gelungenen Vorjahresauftritt.
Bewegte Geschichte der Classic Open Leipzig
Die Classic Open können ihre Geschichte bis zum Jahr 1994 zurückverfolgen. Damals entstand die Kooperation zwischen Entertainer Peter Degner, dem Leipziger Ordnungsamt und Partnern aus der Gastronomie sowie Sponsoren. In den Folgejahren beginnend 1995 wurden die Classic Open dementsprechend zum festen Bestandteil der Leipziger Sommer kultur . Die Allianz zerbrach 2008, als sich das Ordnungsamt aus der Tätigkeit zurückzog; die Leipziger Classic Open finden aber weiterhin statt.
Weitere Meldungen
-
Besonders junge Menschen haben es derzeit auf dem Arbeitsmarkt in und um Leipzig schwer. Nach den... weiterlesen
-
Leipzig lockt vom 14. bis 17. September 2013 alle Hobbyköche und Feinschmecker zur Messe Le... weiterlesen
-
Egal ob man Entspannung in der Natur sucht oder ökologisch korrektes Gemüse züchten will, in... weiterlesen
-
Am 14. September werden vor dem Leipziger Opernhaus wieder die roten Teppiche ausgerollt, wenn... weiterlesen
-
Sommerzeit ist Reisezeit und man muss nicht immer in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so... weiterlesen
Kommentieren