modell-hobby-spiel 2013 in Leipzig: Highlights für Bastelfreunde
Dienstag, 1. Oktober 2013
Vom 3. bis 6. Oktober darf auf dem Leipziger Messegelände nach Herzenslust gespielt werden. Denn rund 600 Ausstellern aus 10 Ländern präsentieren auch in diesem Jahr Neues aus den Bereichen Modellbau, Modelleisenbahnen, kreatives Gestalten und Spiel. Das vielfältige Programm der Messe bietet Unterhaltung für die ganze Familie.
Angebote zum Anschauen und Erproben
Ein Highlight der diesjährigen Messe stellen neuartige 3d-Drucker dar. Diese technische Innovation, plastische Gegenstände zu drucken, ist vor allem für Modellbauer interessant, die traditionell zum Stammpublikum der modell-hobby-spiel gehören. Vor allem, da die Besucher sich dort selbst ausprobieren und ein Mitbringsel aus Leipzig für zuhause gestalten können.
Im Modelleisenbahnbau hat darüber hinaus das mobile Zeitalter Einzug gehalten. Mithilfe einer App fürs Smartphone und einem W-Lan Anschluss lassen sich Eisenbahnen unkompliziert und kabellos steuern. Nach Ansicht der Hersteller, die das neuartige System auf der Messe präsentieren, liegt hierin die Zukunft der Modelleisenbahnen.
Präsentationen zu unterschiedlichen Hobbys
Der Hobbybereich ist mit Floristik, Handarbeiten, Airbrush, Malen & Zeichnen, Philatelie und mehr vielseitig vertreten. Interessierte Besucher können eine Ausstellung mit Quilts aus aller Welt bewundern, die zugunsten eines guten Zwecks verkauft werden und anschließend im Nähcafé nebenan Kurse zum Nähen belegen. Der GRAF LUDO-Preis zeichnet jährlich die beste Spielgrafik in den Kategorien Kinder- und Familienspiel aus. Auch dieses Jahr dürfen die Messebesucher mit den nominierten Grafikern mitfiebern, wenn am Freitag der mit 1000 € dotierte Preis auf der Leipziger Messe verliehen wird.
Spannendes für Kinder und Jugendliche
Ein weiterer Wettbewerb der modell-hobby-spiel ist die „First Lego League“ , bei der aus Lego-Steinen und elektronischen Bauteilen Roboter gebaut werden. Mit dieser Veranstaltung hofft man, nicht nur die Begeisterung am Modellbau, sondern auch das Interesse für Wissenschaft und Technologie schon bei Kindern zu wecken. Kleine Nachwuchswissenschaftler konnten ihre Ideen im Rahmen des ersten „Deutschen Kinder-Erfinder-Tages“ einreichen. Die besten Ideen werden mit tollen Preisen – zum Beispiel einem Ausflug ins Tropical Island – belohnt. Die Verleihung erfolgt am 3. Oktober auf der Messe.
Außerdem werden im Rahmen des „pädagogischen Seminarprogramms“ Lehrer darüber informiert, wie sie Spielen und Lernen im Schulalltag kombinieren können. Der Projekttag „Schule mal anders“ bietet Schülern die Möglichkeit, die Messe als Klassenzimmer zu nutzen und dort mithilfe verschiedener Angebote spielerisch zu lernen.
Impressionen von der modell-hobby-spiel 2012
Weitere Meldungen
-
Bei rauen Temperaturen draußen lockt die heimische Couch zusammen mit einem spannenden Buch. Für... weiterlesen
-
Gerade in der Adventszeit und zu Weihnachten gibt es in Leipzig ein breit gefächertes kulturelles... weiterlesen
-
Die Urlaubsplanung mit Haustieren fällt oft schwer. Neben Transport und Verpflegung muss auch... weiterlesen
-
Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern werden erwartet, wenn der beliebte Weihnachtsmarkt in... weiterlesen
-
Möchte man als Tourist die schönen Seiten von Leipzig entdecken, muss dies nicht teuer sein.... weiterlesen
Kommentieren