Leipziger Markttage bieten buntes Treiben in der Messestadt

Vom 28. September bis 6. Oktober lohnt sich ein Besuch der Leipziger Innenstadt besonders. Dann veranstaltet das Marktamt zum 37. Mal die Leipziger Markttage. Neben zahlreichen Ständen mit allerlei Waren und Präsentationen des Handwerks lockt ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Die Markttage sind vom 28. September bis 5. Oktober von 10 bis 20 Uhr und am 6. Oktober von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Große Warenvielfalt

Markttage - Körbeflechten

Wer schon immer mal einen Korb flechten wollte, hat auf den Markttagen die Gelegenheit dazu. (Bild: LTM/ Michaela Weber)

Blumen und Keramik auf dem traditionellen Herbstmarkt am Nikolaikirchhof sowie
Handwerkswaren und Spielzeug auf dem Marktplatz, in der Peterstraße, Reichsstraße, Katharinenstraße und Böttchergäßchen – das breite Angebot lädt zum Schauen und Shoppen ein. Am Sonntag, den 29. September, öffnen zudem von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt ihre Pforten. Auf dem historischen Handwerkermarkt im Salzgässchen dürfen Besucher den Meistern ihres Fachs nicht nur zuschauen, sondern auch selbst Hand anlegen, zum Beispiel beim Körbeflechten oder Kerzen ziehen.

Gastronomisches Angebot

Wer ausgiebig über das bunte Treiben geschlendert ist, darf sich im Biergarten auf dem Marktplatz eine Pause gönnen und kulinarisch verwöhnen lassen. Kartoffelfreunde sollten sich zum Mendebrunnen auf dem Augustusplatz begeben. Dort erfährt man nicht nur Wissenswertes zum Kartoffelanbau in Sachsen, sondern kann auch leckere Gerichte mit der runden Knolle genießen. Pilzliebhaber kommen am 6. Oktober unter den Arkaden Galeria Kaufhof auf ihre Kosten, wenn Kenner bei einer Ausstellung über Pilze ihr Wissen preisgeben.

Markttage

Auch für Möglichkeiten zum Ausruhen ist gesorgt. (Bild: LTM/ Michaela Weber)

Musikalische Untermalung

Auf dem Marktplatz treten während der Markttage jeden Tag andere Musiker oder Tänzer auf die Bühne. Das Musikprogramm steht dabei unter einem bestimmten Motto. Ob Party-, Country-, Oldie- oder „Humpdada“- Tag, bei dieser Aufstellung ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einen Höhepunkt bildet das „Interkulturelle Fest“ am 3.Oktober, bei dem Rhythmen aus aller Welt präsentiert werden.

Spielen und basteln

Am 29. September dürfen Skatbegeisterte bei einem Turnier im Ratskeller ihrer Leidenschaft frönen. Kleine Besucher können am 28. und 29. September im Kreativzelt auf dem Augustusplatz vor der Oper spielen. Und die Biene Maja lädt dort alle Kinder zu einem Malwettbewerb ein. Auf dem Nikolaikirchhof hat auch der Kleingartenverband etwas für die Kids im Angebot: Während Fachleute am 28. und 29. Oktober rund um das Thema Apfel beraten, kann sich der Nachwuchs kreativ betätigen oder einen Nistkasten bauen.

Weitere Meldungen

Kommentieren