Völkerschlacht-Jubiläum 2013: Die wichtigsten Events der Gedenkwoche

2013 ist für Leipzig das Jahr der großen Jubiläen. Dazu gehört insbesondere das 200jährige Jubiläum der Völkerschlacht: Dieses herausragende Ereignis der napoleonischen Kriege fand vom 16. bis 19. Oktober 1813 statt. Genau 200 Jahre später erinnern die zahlreichen Veranstaltungen der offiziellen Gedenkwoche an die große Schlacht – und mahnen zum Frieden.

Am 20. Oktober 2013 findet eine historische Nachstellung der Völkerschlacht statt.

Am 20. Oktober 2013 findet eine historische Nachstellung der Völkerschlacht statt. (Bild: Andreas Schmidt/LTM)

Diskussionen, Gebete und Spektakel rund um die Völkerschlacht

Von Mittwoch, 16. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober 2013, findet mit der Gedenkwoche der offizielle Höhepunkt der Feierlichkeiten rund um das Völkerschlacht-Jubiläum statt. Jeder Tag der Festwoche ist einem bestimmten Motto untergeordnet. Zudem werden alle Veranstaltungen von einem erlesenen musikalischen Rahmenprogramm begleitet. Von der politischen Debatte, über das ökumenische Gebet bis hin zum Theater-Spektakel wird den Besuchern alles geboten. Auch das Völkerschlachtdenkmal wird nach zehnjähriger Sanierung an seinem hundertsten Geburtstag (18. Oktober) neu eingeweiht. Die gesamte Woche steht dabei im Zeichen der Versöhnung und des Friedens.

Überblick zu den Highlights der Gedenkwoche

  • Mi, 16.10.: Vordenken Europa – Podiumsdiskussion mit Trägern des Leipziger Buchpreises (19 Uhr, Schauspiel Leipzig)
  • Do, 17.10.: Versöhnung im Zeichen des Glaubens – Ökumenisches Friedensgebet am Völkerschlachtdenkmal (17 Uhr)
  • Fr, 18.10.: Politische Begegnung im Herzen Europas – Festakt mit politischen Vertretern Europas (17 Uhr, nur auf Einladung)
    • Eröffnung des neu sanierten Denkmals mit Friedensbotschaft und Lichtinszenierung „Cosmogole“ des Künstlers Philippe Morvan (20 Uhr, am Völkerschlachtdenkmal)
  • Sa, 19.10.: Fest der Menschen – ganztägiges Bühnenprogramm und „Imagine Europe“, multimediales Theaterereignis (20 Uhr, im Park vor dem Völkerschlachtdenkmal)
  • So, 20.10.: Lebendige Historie – historische Gefechtsdarstellung mit über 5.500 Teilnehmern (ab 12 Uhr, Weinteichsenke Markkleeberg)

Lebendige Historie – tausende Teilnehmer stellen die Schlacht nach

Für viele stellt die groß angelegte Nachstellung der Kampfhandlungen mit über 5.500 Teilnehmern den absoluten Höhepunkt des Jubiläumsjahres dar. An einem original historischen Schauplatz der Schlacht, dem südlichen Schlachtfeld auf dem ca. 500.000 qm großen Gelände der Weinteichsenke zwischen Markkleeberg und Wachau, wird in einem vierstündigen Spektakel das Gefecht nachgestellt. „Reenactment“ nennt man auch diese Art der lebendigen Darstellung von Geschichte.

  • Sonntag, 20. Oktober 2013 : Tickets ab 15 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen, Beginn 12 Uhr, Einlass 10 Uhr
In Liebertwolkwitz lernt man auch die zivilhistorische Seite der Völkerschlacht kennen.

In Liebertwolkwitz lernt man auch die zivilhistorische Seite der Völkerschlacht kennen. (Bild: Andreas Schmidt/LTM)

Zum Rahmenprogramm gehört ein historischer Markt in Markkleeberg, sowie die zivilhistorische Darstellung eines Dorfes im Ortskern von Liebertwolkwitz. In Liebertwolkwitz können Besucher die zivile und alltägliche Seite des Kriegsjahres 1813 kennenlernen mit nachgestellten Quartieren, Kleiderausstellung und historischem Handwerk.

Hohe Besucherzahlen erwartet – Problem Unterkunft

Das Jahr 2013 mit seinen Jubiläen ist für Leipzig ein besonderes Jahr und Anlass für viele Touristen in die historisch bedeutsame Stadt zu kommen. Allein die Fans und Teilnehmer des „Reenactments“ umfassen einige Tausende. Viele Hotels und Reiseunternehmen werben mit besonderen Völkerschlacht-Angeboten. So bietet etwa auch der Verband Jahrfeier Völkerschlacht b. Leipzig 1813 e.V . eine Unterkunftsvermittlung an. Besonderes Erlebnis wäre zudem eine Übernachtung im Seaside Park Hotel, in dem vor hundert Jahren die Ehrengäste bei der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals logiert haben. Wenn die Hotels schon vielfach ausgebucht sind, können private Unterkünfte, wie man sie beispielsweise über 9flats.com finden kann, eine Alternative darstellen. Das Programm der Gedenkwoche zum 200-jährigen Jubiläum der Völkerschlacht hält schließlich für jeden Besucher eine spannende Veranstaltung bereit.

Weitere Meldungen

Kommentieren