Grassimesse 2013 in Leipzig: Qualität und Individualität erleben

Vom 25. bis 27. Oktober öffnet die Grassimesse wieder ihre Pforten für Neugierige. Drei Tage lang können Interessierte im Museum für Angewandte Kunst die neusten Designprodukte und -reihen vieler Künstler entdecken, bestaunen und auch kaufen. Neben den ausgestellten Produkten wartet auch ein kinderfreundliches Rahmenprogramm auf die Besucher.

Logo Grassimesse

Die Grassimesse 2013 vom 25. – 27. Oktober (Bild: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig)

Leipziger Messe mit Tradition

Im Jahre 1920 gegründet, bietet das Museum für Angewandte Kunst einmal im Jahr ein Forum für Designer, Firmen, Handwerker und Künstler auf der Grassimesse. Richard Graul rief die Messe ins Leben, um eine alternative Ausstellungsform zu schaffen, die im Gegensatz zu der vorherrschenden Massenproduktion steht. Seit 1997 findet die Grassimesse wieder regelmäßig am letzten Oktoberwochenende im Museum für Angewandte Kunst statt. Auch das Nebenprojekt „Designers’ Open“ ist mittlerweile weit bekannt und wird zeitgleich veranstaltet.

Kompetente Fachjury und hoch dotierte Preise

Die Grassimesse zeichnet sich besonders durch die hohe Qualität der ausgestellten Produkte aus, weshalb die Aussteller zuvor von einer kompetenten Fachjury, bestehend aus fachspezifischen Professoren, Handwerkern, Journalisten und Vorsitzenden der Carl und Anneliese Goerdeler Stiftung und des Museums für Angewandte Kunst, ausgewählt werden.

Grassimesse 2013

Die Grassimesse präsentiert Stücke aus den Bereichen Mode, Schmuck und Inneneinrichtung.(Bild: Ulli Meins)

Zudem werden besondere Produkte mit Preisen in Höhe von bis zu 3.000 Euro geehrt. Somit werden sowohl Designer unterstützt als auch Qualität gefördert. Insgesamt werden am Donnerstag vor der Eröffnung vier Preise verliehen, deren Gewinner ebenfalls von der Fachjury gekürt werden. Auf der Grassimesse ausstellen zu dürfen, ist demnach schon eine besondere Ehre und kommt einem Gütesiegel gleich, gehört man dann noch zu den glücklichen Gewinnern, kann man sich dem Qualitätsanspruch seines Produkts sicher sein.

Innenhof des Leipziger Grassi-Museums

Die Verkaufsmesse im GRASSI (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Einzigartigkeit erleben

Während der Grassimesse kommt man nicht nur in den Genuss aktueller Designs und Produkttrends von Kunsthandwerkern, Designern und Firmen. Man kann sich gerne mit den Künstlern über ihre Ideen und Erzeugnisse austauschen. So erfährt man Wissenswertes über Herstellung, Ideenfindung und Visionen und erhält somit einen ungefilterten Einblick hinter die Kulissen.

Highlights der aktuellen Kunstszene

Die Messe bietet dem Besucher zudem einen guten Überblick über die momentane Kunstszene. Einzelne Stücke werden auch vom Museum für Angewandte Kunst erworben, um sie in einer späteren Ausstellung Nachkommen unserer Zeit präsentieren zu können.

Wer nicht nur schauen möchte, sondern auch kaufen, der findet unter den Produkten sicher das ein oder andere Unikat aus den Bereichen Textil, Schmuck, Spielzeug, Papier, Mode, Möbel, Glas und so weiter, um sich Einzigartigkeit und Qualität nach Hause zu holen. Da Qualität natürlich ihren Preis hat, kann man beispielsweise mindestens ebenso schöne Schmuckstücke bei Christ in der naheliegenden Innenstadt erwerben.

Rückblick auf die Grasimesse 2012

GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig

Öffnungszeiten

Freitag und Samstag 10-19 Uhr
Sonntag 10-18 Uhr

Eintritt

5 Euro (bis 18 Jahre frei)

Weitere Meldungen

Kommentieren