Messe „Die 66“ in Leipzig: Fit bleiben im Alter
Montag, 21. Oktober 2013
Bereits zum zweiten Mal findet dieses Wochenende in Leipzig die Messe „Die 66“ statt, welche sich an die 50plus-Generation richtet. Neben neusten Innovationen, die den Alltag erleichtern sollen, gibt es auch genügend Anregungen, wie man im Alter fit bleiben kann – und zwar gleich vor Ort zum Ausprobieren. Denn „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!”, sang schon Udo Jürgens.
Informationen aus allen Bereichen des Lebens
Da sich die Bedürfnisse und Anforderungen im Alter ändern, haben Besucher der Leipziger Messe „Die 66“ an allen drei Tagen die Möglichkeit, sich jede Menge Informationen beispielsweise aus den Bereichen Reisen, Mobilität, Fitness, Gesundheit, Wohnen, Finanzen, Versicherungen, Kulinarisches, Mode, Recht, Wellness, Neue Medien und Freizeit einzuholen. Dazu finden Vorträge statt, man kann an Workshops teilnehmen und sich von einem vielfältigen Programm unterhalten lassen. Zudem stellen zahlreiche Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen für die Generation 50plus vor. Der Besuch zahlreicher Prominenter, wie Andrea Sawatzki, Ilja Richter, Christian Steyer und ein Auftritt der Ostrockband „Karussell“ runden das Programm ab.
Die Messe zum Mitmachen
Wer schon länger auf der Suche nach einer passenden Sportart für sich ist, kann sich diesbezüglich auf der Messe „Die 66“ nicht nur informieren, sondern auch ausprobieren. So werden beispielsweise Kurse für Yoga oder Zumba angeboten. Aber auch das Tanzbein lässt sich zu Salsa-, Foxtrott-, Merengue- oder Polkatönen schwingen. Ebenso können Elektroräder Probe gefahren oder neue Fitnessgeräte unter fachmännischer Beratung getestet werden.
Da sich auch die Bedürfnisse des Körpers mit zunehmendem Alter ändern, bietet „Die 66“ auch zahlreiche Vorträge und Workshops rund um das Thema Ernährung an. Denn nicht nur regelmäßige Bewegung ist bei älteren Menschen immer wichtiger, auch eine ausgewogene und richtige Ernährung trägt dazu bei, dass man auch im hohen Alter noch fit und gesund ist. Anschaulich kann dies auch gleich in einem Kochkurs ausprobiert werden.
Auch für „Jüngere“ geeignet
Da bei „Die 66“ auch Themen rund um Pflege, Finanzierung, Recht und Versicherungen aufgegriffen werden, sind auch „jüngere“ Besucher willkommen. Denn auch vor der 50 sieht man sich oftmals mit Fragen des Älterwerdens konfrontiert, beispielsweise wenn man mit pflegebedürftigen Angehörigen zusammenwohnt oder ältere Verwandte unterstützen möchte. Ebenso werden auch medizinische Fragen beantwortet oder Tipps zum barrierefreien Umbau des Hauses oder der Wohnung gegeben.
Veranstaltungsort:
Leipziger Messe
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Öffnungszeiten:
täglich 10 bis 17 Uhr
Eintrittspreise:
Tageskarte: 7 Euro
ermäßigte Tageskarte: 5 Euro
3-Tageskarte: 12 Euro
Weitere Meldungen
-
Irgendwann kommt jeder damit in Berührung: Senioren-, Alten- und Altenpflegeheime. Sei es, dass... weiterlesen
-
Unter manchen Anglern ist das Vorurteil verbreitet, in den Gewässern des Leipziger Neuseenlandes... weiterlesen
-
Von 28. Oktober bis 3. November haben Leipziger Cineasten die Qual der Wahl, wenn das 56.... weiterlesen
-
Vom 25. bis 27. Oktober sind die Tore der Designer’s Open wieder für Fachpublikum und... weiterlesen
-
Wer sich an den frühen Wintereinbruch im letzten Jahr in Leipzig erinnert, der weiß, dass der... weiterlesen
Kommentieren