Weihnachtstheater in Leipzig: Tipps für Schauspiel, Oper und Co.

Gerade in der Adventszeit und zu Weihnachten gibt es in Leipzig ein breit gefächertes kulturelles Veranstaltungsprogramm. Märchenhafte Unterhaltung gibt es in der Oper, während es im Central-Kabarett nicht ganz so besinnlich zugeht. Auch in der Arena finden Konzerte und weltbekannte Shows, wie zum Beispiel “Holidy on Ice” ihren Platz.

Weihnachten im Theater der jungen Welt

Theater der jungen Welt Leipzig

Im Theater der jungen Welt gibt es ganz besondere Weihnachtsmärchen. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Durchaus auch für Erwachsene geeignet sind die Stücke, die im Theater der jungen Welt aufgeführt werden. Neben verschiedenen Dauervorstellungen präsentiert das Ensemble im Dezember mehrere weihnachtliche Inszenierungen.

Allen voran das große Weihnachtsmärchen „In einer Winternacht“ , welches seit dem 17. November 2013 im Theater am Lindenauer Markt aufgeführt wird. Für Kinder ab sieben Jahren stellt das Puppentheater „Über Bethlehem ein Stern“ spannende Unterhaltung dar, in „Zwei Monster“ kann die ganze Familie etwas über Streiten und Lieben lernen.

Die Stücke werden bis Ende Dezember regelmäßig aufgeführt. Die Eintrittspreise liegen für Vollzahler bei 9 Euro, mit Ermäßigungsnachweis bei 5 Euro.

Traditionelle Geschichten neu interpretiert

Jeder kennt sie und doch werden sie immer wieder anders erzählt – Märchen. Liebhaber der Geschichten zum Träumen und Nachdenken kommen in der Leipziger Oper auf ihre Kosten. Mit folgenden Darbietungen führen Oper und Musikalische Komödie durch den Advent

  • Hänsel und Gretel am 5., 15. und 27. Dezember 2013
  • Aschenputtel am 7.,8., 17. und 18. Dezember 2013
  • Der Zauberer von Oss am 1., 10., 11.,12.,19.,21.,22. und 25. Dezember 2013,
  • Dornröschen am 18. Dezember 2013
Leipziger Opernhaus

In der Oper wird die Weihnachtsgeschichte als Ballett aufgeführt. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Natürlichen darf auch die beliebte Geschichte von Charles Dickens nicht fehlen, das Ballett zu „Eine Weihnachtsgeschichte“ kann am 6., 8., 14., 20., 21., 23., 26. und 28. Dezember besucht werden.

Zwar erst im Januar – aber dennoch sehr sehenswert – präsentiert die Kinderrevue „Petit Souci“ den Märchenklassiker „Frau Holle“ mit Tanz und Gesang im Krystallpalast Varieté. Die Vorstellungstermine sind am 11.1.2014 um 13 Uhr sowie am 12.1.2014 um 9.30 sowie um 13 Uhr.

Aschenbrödel im Schauspiel Leipzig

Im Schauspiel Leipzig lässt die Theater-Adaption des Filmklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Die Geschichte um die als Dienstmagd missbrauchte Stieftochter und drei Zaubernüsse gilt als einer der beliebtesten Märchenklassiker des 20. Jahrhunderts und ist in einer Neuerarbeitung nun erstmals auf einer Leipziger Theaterbühne zu sehen. Premiere ist am 1. Dezember um 15 Uhr, an 20 weiteren Terminen im Dezember können sich Groß und Klein perfekt auf Weihnachten einstimmen.

Weihnachten mal anders

Es muss nicht immer ruhig zugehen – wer auf der Suche nach außergewöhnlicherer Unterhaltung ist, findet diese im Kabarett . Mit „Sei stille, Nacht“ findet am 2., 3., 9., 10., 16. und 17. Dezember 2013 ein amüsantes Weihnachtsdinner im Leipziger Central-Kabarett statt. Auch im Mückenschlösschen kann gleichzeitig geschmaust und geschmuzelt werden; am 9. und 20. Dezember wird hier mit „Es ist angezündet…“ ein Vier-Gänge-Menü der besonderen Art geboten.

Holiday on Ice

Die “Holiday on Ice”-Tour macht auch in Leipzig Halt. (Bild: LTM/Holiday on Ice)

Besonders ausgelassen geht es im historischen Spiegelpalast zu. Vom 28. November bis 31. Dezember 2013 können sich die Zuschauer bei „Gans ganz anders“ im Stil der 20er-Jahre verzaubern lassen und dabei ein fulminates Dinner genießen.

Shows aus der ganzen Welt

Packende Shows für die ganze Familie finden zum Beispiel in der Arena statt. Vom 19. bis 26. Dezember 2013 gastiert „Holiday on Ice“ in Leipzig und liefert mit dem aktuellen Programm „Speed“ unglaubliche Eislaufkünste zu packender Musik.

Für Pferdeliebhaber ist am 30. und 31. Dezember das beeindruckende Spektakel „Apassionata“ in der Arena zu sehen – mit der Show „Zeit für Träume“ ein perfekter Jahresausklang.

Weitere Meldungen

Kommentieren