Die schönsten Leipziger Orte für den Jahreswechsel

Leipzig ist ein Feuerwerk aus Kultur, Kunst, Atmosphäre und Besonderheiten. Welche Stadt würde sich also mehr dazu eignen, den Jahreswechseln mit einem erlesenen Programm zu begehen? Wer über Silvester nach Leipzig reist, den erwartet eine beeindruckende Auswahl an Galas, Konzerten, Menüs und feinen Silvester-Arrangements. Dabei ist das Angebot so groß, dass manch einem die Augen übergehen und die Entscheidung schwerfällt. Hier gibt es die absoluten Highlights für den Jahreswechsel – sowohl die Klassiker als auch ausgesuchte Insider-Tipps.

Leipziger Oper bei Nacht

In der Leipziger Oper wird das neue Jahr glamourös begrüßt. (Bild: Birgit Winter pixelio.de)

Silvesterprogramm in Leipzig

Mendelssohn, Wagner, Beethoven – auch zu Silvester ist Leipzig sich seiner berühmten musikalischen Söhnen durchaus bewusst und ehrt diese in vielen erlesenen Konzerten und Veranstaltungen. Eine der schönsten und pompösesten Feiern ist ohne Frage die Silvestergala in der Leipziger Oper .

Diese Veranstaltung lockt mit einem beeindruckenden Programm aus Tanz, Opernarien, Duetten und Live-Konzertmusik. Anschließend lädt die Oper zu einer stilvollen Silvesterparty in einem der wichtigsten historischen Gebäude Leipzigs. Auch die Neujahrsvorstellung in der Leipziger Oper ist ein wahres Highlight um den Jahreswechsel: Dieses Jahr wird Puccinis La Bohème die Zuschauer verzaubern.

Ganz traditionsreich ist auch die Silvestermotette in der Thomaskirche . In Beethovens Wirkstätte lässt der Thomanerchor mittags und am Abend seine schönen Stimmen erklingen und taucht den Jahreswechsel in ein festlich-besinnliches Licht. Und auch die Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie im Gewandhaus verspricht erlesenen, klassischen Kulturgenuss am Silvesterabend.

Auerbachs Keller Leipzig

In Auerbachs Keller wird am Silvesterabend ein 5-Gänge-Menü serviert. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Wer seine Silvester-Unterhaltung etwas humoristischer mag, den lockt die Leipziger Funzel in ihre Räumlichkeiten: In ihrer Aufführung „Hört, wie es humort!“ geben die Künstler einen sehr witzigen, satirischen Jahresrückblick, bei dem kein Auge trocken bleibt.

Kulinarische Highlights zum Jahreswechsel

Auch kulinarisch bietet der Jahreswechsel in Leipzig seinen Gästen eine reiche Palette. Natürlich schmückt der traditionsreiche Auerbachs Keller seine historischen Räumlichkeiten mit einem erlesenen 5-Gänge-Menü. Am frühen Abend können hier gebeizter Lachs, Krustentierschaum und Gebratenes vom Hirsch für einen Menüpreis von etwa 50 Euro im fürstlichen Ambiente des Großen Kellers genossen werden. Achtung: Der Keller ist schnell ausgebucht, eine Reservierung ist vonnöten.

Auerbachs Keller schließt am Silvesterabend um 22 Uhr. Wer sein Menü lieber in einer Silvestergala ausklingen lassen möchte, ohne die Örtlichkeiten zu wechseln, ist dementsprechend mit dem ebenso historischen Ratskeller besser bedient. Hier wartet die Silvestergala mit Austern- und Hummerbuffet, hauseigenem Sekt und einer Swing-Band auf hungrige und feierlustige Gäste. Der Vorteil der beiden Lokale: Sie liegen nah am Marktplatz, dem traditionellen Treffpunkt zum mitternächtlichen Feuerwerk.

Ein absoluter Insider-Tipp für ein besonders leckeres Silvester-Menü ist Leipzigs In-Restaurant Macis . Zentrumsnah lockt dieses Bio-Restaurant mit einem köstlich-schönen Menü, einer hervorragenden Weinkarte und einer großen Fensterfront, welche die Sicht auf Leipzigs belebten Straßen eröffnet. Und wer eine noch bessere Sicht möchte, der kann sich das Silvesteressen im Panorama Tower gönnen. Für 125 Euro bietet das höchste Restaurant Mitteldeutschlands ein Fünf-Gänge-Menü, Sekt und einen unvergesslichen Ausblick auf das Feuerwerk von der Aussichtsplattform.

Rundum-Genuss: Hotel-Arrangements zu Silvester

Wer sich bei seinem Leipzig-Urlaub lieber rundum verwöhnen lassen möchte, dem bieten viele Hotels in Leipzig spezielle Silvester-Arrangements an. Das Hotel Fürstenhof lädt unter dem Namen „Fürstliche Sinfonien“ zu einem 3-Tages-Arrangement mit Stadtrundgang, französischem Buffet, einer Expedition zur  “Leipzig 1813″ in Yadegar Asisis 360° Panorama im Panometer Leipzig und Beethovens 9. Sinfonie ein. Im 5-Sterne-Hotel wird in der Silvesternacht selbst eine 5-Gänge-Gala geboten, die mit Tombola, Live-Musik und exklusiven Getränken keine Wünsche offen lässt.

Ähnliche Arrangement bieten das Victor’s Residenz Hotel und das Best Western in Leipzig. Einen Überblick über die Leipziger Hotels und ihre Silvester-Angebote bietet lastminute.de . Das Online-Reisebüro ist preisgekrönt für seine Webseitenfreundlichkeit und garantiert die günstigsten Preise für Hotels in Leipzig zum Jahreswechsel. Auch für Kurzentschlossene bietet lastminute.de immer noch gute Angebote für einen unvergesslichen Jahreswechsel in Leipzig.

Weitere Meldungen

Kommentieren