Richard-Strauss-Jahr 2014: Highlights in Leipzig
Samstag, 19. April 2014
Zu Ehren des 150. Geburtstages des Komponisten Richard Strauss feiert ganz Deutschland das Strauss-Jahr 2014. Aus diesem Anlass führen zahlreiche Kulturstätten des Landes eine großartige Auswahl seiner Werke auf. So setzt auch Leipzig nach dem erfolgreichen Wagnerjahr 2013 die Tradition der Ehrung nationaler Komponisten fort. Klassikliebhaber können sich nicht nur auf eine brillante Auswahl an Werken freuen, sondern insbesondere auf nationale und internationale Topstars der Szene – sowohl was die Leitung als auch das Emsemble betrifft.
Strauss-Inszenierungen in der Leipziger Oper
Die Oper Leipzig wählt für ihr Strauss-Jahr aus dem Gesamtrepertoire des Komponisten die imposanten Werke „Elektra“, „Der Rosenkavalier“ und „Die Frau ohne Schatten“ . Die spannungsvolle Mischung der drei Werke steht unter der musikalischen Leitung des Intendanten und Generalmusikdirektor Ulf Schirmer. Für die dramaturgische Leitung der Stücke sind Peter Konwitschnys, Alfred Kirchner und Balazs Kovalik zuständig. Modernes Regietheater mit mythologischen Inhalten um Opfer und Rache der “Elektra”, treffen auf die klassischen Motive der Maria Therersia in “Der Rosenkavalier” gefolgt von einer glanzvoll musikalischen Inszenierung in “Die Frau ohne Schatten”. Nicht nur die Regisseure gehören zu den Meistern des Fachs, auch das Emsemble ist ausgezeichnet besetzt. Neben nationalen Publikumlieblingen wie, Jürgen Linn, Eun Yee You und Kathrin Göring in „Der Rosenkavalier“ gastieren internationale Stars wie Burkhard Fritz, Jennifer Wilson und Thomas J. Mayer.
Termine in der Oper Leipzig
- Elektra
04.05., 18:00 Uhr
31.05., 19:00 Uhr
- Der Rosenkavalier
27.04., 15:00 Uhr
08.06., 17:00 Uhr
- Die Frau ohne Schatten
14.06., 17:00 Uhr
21.06., 18:00 Uhr
24.06., 18:00 Uhr
28.06., 18:00 Uhr
Strauss im Gewandhaus zu Leipzig
Auch das Gewandhaus zu Leipzig hat sich anlässlich des Richard-Strauss-Jahres zu einem beeindruckenden Programm inspirieren lassen. Vom 4. April bis zum 4. Juli verzaubert es seine Zuhörer mit dem Richard-Strauss-Zyklus unter dem Motto „Magie und Klangsinn“ .
Internationale Größen wie Riccardo Chailly, Andris Nelsons, Jonathan Nott und Sir Andrew Davis leiten das Orchester durch eine Variation mit insgesamt sieben großen Konzerten. Ein besonderes Highlight sind zwei Sonderkonzerte.
- Am 24. Mai sind die Wiener Philharmoniker, welche gemeinsam mit niemand geringerem als Lang Lang und Christoph Eschenbach im Gewandhaus gastieren.
- Am 11. Juni findet das Geburtstagskonzert unter der Leitung von Riccardo Chailly und dem Gewandhausorchester statt.
Richard Strauss wissenschaftlich betrachtet
Das Leipziger Gewandhaus, die Hochschule für Musik und Theater Leipzig und die Universität Leipzig veranstalten gemeinsam ein
Richard-Strauss-Symposium
.
Die Vorträge der einzelnen Referenten umspannen die wissenschaftliche Betrachtung verschiedener Inszenierungen, Rezepzionsmerkmale der Strauss-Werke in anderen Ländern oder Vergleiche zu anderen Komponisten wie Wagner. Die Vortragsreihe findet am 2. und 3. Mai im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses statt.
Weitere Meldungen
-
Leipzig ist eine junge und kreative Stadt. Die Menschen werden modebewusster und lassen sich von... weiterlesen
-
Bei strahlend schönem Sonnenschein in dunklen Theatersälen sitzen? Muss nicht sein! Auch in... weiterlesen
-
Auch in diesem Jahr wird wieder gefeiert: Das Leipziger Stadtfest lädt vom 6. bis zum 8. Juni... weiterlesen
-
Für zahlreiche Steampunker, Gothics, Metal-Heads, Visual Kei Fans und Neofolk-Anhänger hat das... weiterlesen
-
Mit voller Fahrt voraus eröffnet Deutschlands größte Automesse in Leipzig abermals ihre Tore. Vom... weiterlesen
Kommentieren