Museumsnacht Leipzig & Halle 2014 präsentiert “Lockstoffe”

Am 10. Mai 2014 können sich Kulturinteressierte wieder auf die gemeinsame Museumsnacht von Leipzig und Halle freuen. Das städteübergreifende Projekt wartet mit 78 Museen auf, die von 18 bis 1 Uhr nachts von den Besucher erobert werden können. Die Allianz der beiden Städte steht unter dem Motto „Lockstoffe“. Ein Blick in das verlockende Programm verspricht einen amüsanten und lehrreichen Kulturabend für jedermann.

Grassimuseum

Das Grassimuseum in Leipzig ist ebenfalls bei der Museumsnacht dabei.(Bild: LTM / Andreas Schmidt)

Ausstellungsorte in Leipzig und Halle

Eine Nacht im Museum – klingt gruselig? Ist es aber bestimmt nicht, denn Besucher sind sicher nicht allein. Die Museumsnacht ist in den letzten Jahren mit Besucherströmen von über 25.000 Interessierten zu einem der jährlichen Highlights in Mitteldeutschland geworden. Viele nutzen die Möglichkeit, für einen kleinen Eintritt alle Museen im Umkreis zu erkunden. Und obendrein auch den Museen der Nachbarstadt Halle einen Besuch abzustatten.

Unter dem diesjährigen Motto haben sich die Kultureinrichtungen vorgenommen, den Besucher zu locken und in ihren Bann zu ziehen. Ihr abwechslungsreiches Programm verdankt die Museumsnacht der großen Teilnehmerzahl. Geschichte, Kunst, Kultur sowie Handwerk bieten Stoffe, die locken sollen. In diversen Ausstellungen, Sammlungen, Vorträgen und Sonderausstellungen ist die Verlockung der sinnlichen Reize ist in allen Museen präsent.

Das verlockende Programm der Leipziger Museumsnacht

Als Düfte, Klänge, verlockende Speisen, haptische Impulse, Bewegungen und Stimmungen bieten Leipziger Kultureinrichtungen Reize für alle Sinne. Jedes Museum hat sich unter dem Motto “Lockstoffe” ein buntes Programm für jedermann einfallen lassen. Abwechslung für Groß und Klein ist beim abendlichen Rundgang durch die Museen in jedem Fall garantiert.

Aufführungen, Tänze und Schauspiel lassen das Museum lebendig werden. (Bild: Andreas Schmidt/ LTM)

Aufführungen, Tänze und Schauspiel lassen das Museum lebendig werden. (Bild: Andreas Schmidt/ LTM)

Tänze, Aufführungen und Vorführungen:

  • Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig: Schulstunde zu Zeiten der Kaiserzeit/ Rollenspiel
  • Lichtinstallation des amerikanischen Künstlers James Turell in der Kunstsammlung der Verbundnetz Gas AG mit tänzerischer Inszenierung der Musikschule J.S. Bach.
  • Sportmuseum – Stadtgeschichtliches Museum Leipzig: Modenschau über Sportbekleidung „Vom Turnkleid zum Rekordanzug“

Musik und Konzerte

Im Schumann-Haus Leipzig und im Händel-Haus Halle finden unter anderem klassische Konzerte statt. Jazz-Liebhaber werden wohl eher ins Alte Rathaus gelockt.

Weitere Highlights der Museumsnacht:

  • Führung durch die Bunkeranlage, Museum im Stasibunker bei Machern
  • Das deutsche Kleingärtnermuseum bietet eine Duftrallye für jedermann.
  • Das Naturkundemuseum entführt in die Tierwelt Australiens.
  • Das Historische Technikzentrum der Stadtwerke Halle gibt ein Konzert der besonderen Art und lockt mit bekannten Melodien und besonderen Klängen.
  • In der Burg Galerie im Volkspark in Halle werden erstmalig die Meisterarbeiten der Kunststudenten aus Halle, Dessau und Leipzig gemeinsam gezeigt.
Eine Nacht im Museum schafft eine andere Stimmung.

Eine Nacht im Museum schafft eine andere ganz andere Stimmung. (Bild: Andreas Schmidt/LTM)

Museum zum Anfassen

  • Im Museum der bildenden Künste kann unter dem Motto “Life In Plastic, Is Fantastic” ein eigenes Kunstwerk aus Plastik hergestellt werden.
  • Die Geologisch-Paläontologische Sammlung der Universität Leipzig lockt mit einer Fossilienauktion.
  • „An die Farbe fertig los“ ist das Motto, unter dem Besucher des Kunstmuseums in der Moritzburg das größte Gemälde der Sammlung mitgestalten können.

Lockstoffe in historischem Kontext

Historische Versprechungen als Lockmittel im Kontext der DDR ist sowohl eine Ausstellungen als auch eine Filmvortragsreihe in der Runden Ecke. Die Präsentation historischer Quellen beinhaltet Themen wie den Lockstoff Westgeld oder den Lockstoff Anerkennung – spannend zum passenden Thema zusammengestellt und aufbereitet.

Programm für Kinder, Jugendliche und Familien

Ungefähr 80 Museen bieten ein umfangreiches Programm zum Thema Lockstoffe. Rate- und Suchspiele, Basteln und Malen im Antikenmuseum. Das Händelhaus Halle lockt mit einer Entdeckungsreise durch das Museum (Suchspiel für Eltern und Kinder ab 6 Jahren). Außerdem kann man im Rathaus Leipziger Geheimnisse entdecken. Kinder und Eltern können sich einfach mit Fragebögen durch das Museum rätseln.

Masken im Grassi Museum

Die Museumsnacht ist eine spannende Entdeckungsnacht für die ganze Familie (Bild: Andreas Schmidt – LTM)

Eintritt und Karten

Eintrittskarten kosten 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, mit Leipzig Pass 4 Euro, Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Kartenvorverkauf in diversen Museen, an den Abendkassen aller beteiligter Museen und an den Hauptbahnhöfen direkt an den Gleisen.

Transfer Halle Leipzig : Die Eintrittskarten gelten gleichermaßen für den öffentlichen Nahverkehr durch Sonderlinien und Shuttlebusse. Diese fahren sowohl in Leipzig als auch in Halle die einzelnen Kulturstätten an. Der Transfer zwischen den beiden Städten wird durch das S-Bahn-Netz geregelt. Zentraler Ausgangspunkt in Halle ist der Hallesche Hauptbahnhof. An zentralen Punkten der Stadt kann man die Busse bis zur nächsten Wunschstation nehmen.

Weitere Meldungen

Kommentieren