Sommerferien in Sachsen: Ausflugstipps in und um Leipzig

Ab dem 21. Juli 2014 dürfen sich alle Schulkinder in Leipzig über die wohlverdienten Sommerferien freuen. Damit sowohl die Kleinsten als auch die Größeren allein oder gemeinsam mit ihren Familien die Zeit in vollen Zügen genießen können, bieten die Stadt Leipzig und Umgebung zahlreiche Sommer-Highlights. Von Elefantenfütterungen über märchenhafte Musicals bis hin zu Action und Spannung wird alles geboten.

Sommerferien 2014 im Zoo Leipzig

In den Sommerferien 2014 das Godwanaland im Leipziger Zoo entdecken. (Bild: Zoo Leipzig)

Für kleine und große Abenteurer: Stadt trifft auf Zoo

Vom 21. Juli bis zum 29. August 2014 dürfen Kinder und Jugendliche abseits der Schulbank in den sächsischen Sommerferien die Städte unsicher machen. Wie in jedem Jahr haben clevere Sparfüchse dabei den Schüler-Ferienpass der Stadt Leipzig im Hinterkopf. Für maximal 10,00 € bringt der Sommerferienpass Neugierige, Abenteuerlustige und Wissensdurstige kostenlos oder ermäßigt in zahlreiche Ferienaktivitäten hinein.

Neben Workshops und Sportangeboten gehören viele Tagesfahrten zum ermäßigten Ferienpass-Angebot. Auch der Zoo Leipzig lässt sich für die Sommerferien stets exklusive Entdeckertouren und Programme einfallen. Doch nicht nur der Leipziger, auch andere Zoos in Mitteldeutschland haben sich für die Sommerferien 2014 etwas überlegt. Einer davon ist zum Beispiel der Bergzoo Halle , der mit diesen Highlights begeistert:

  • Neumond-Zoo Nacht (2.8.): die pechschwarze Nacht verwandelt sich beim Feuerschein zu einem magischen Ausflug für alle Sinne
  • Wassersport im Kanupark Markkleeberg

    Auch Kanutouren werden mit dem Leipziger Ferienpass für Schulkinder in den Sommerferien günstiger. (Bild: LE image – Fotolia)

    Safari-Wochenende (9. – 10.8.): inklusive eigener Herstellung von Beschäftigungsfutter, Fütterungen und Schnupperführungen

  • Sommernachtsführung (23.8.): geheimnisvolle und spannende Einblicke

Die Qual der Wahl zwischen Action, Geschichte und Kultur

Ob Yadegar Assisis neustes 360-Grad-Kunstwerk “Leipzig 1813 – In den Wirren der Völkerschlacht” (Gasometer Leipzig) oder ausgelassener Kletterspaß inklusive Übernachtung im Baumhaushotel des Kletterwalds Leipzig – während der Sommerferien wird sich der Nachwuchs in Leipzig kaum langweilen. Wem die Stadt dennoch zu klein wird, dem bietet das Leipziger Umland ausreichend Zerstreuung und steht mit den kostengünstigen Bus- und Bahnverbindungen via GoEuro auch kleineren Budgets zur Verfügung:

  • Kulturgenuss auf Schloss Püchau: Kultursommer (ab 21.7.), Musical Dinner (25.7., 29.8.), “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren” (3. und 6.8.)
  • Indoorspielplätze für Regentage: Kinderland Taucha (Spinnen-Kletterturm, Spaßpark mit riesigen Rutschen und Fisch-Hüpfburg), Volkmarsdorfer Euro Eddy Spielparadies (Air-Hockey, Spielanlage mit Riesenröhren und Elektrozug)
  • Kohren-Sahlis: Hecken-Irrgarten der Sinne mit Experimenten sowie Miniatur- und Märchengarten inklusive unterhaltsamer interaktiver Würfelspiele

Weitere Meldungen

Kommentieren