Highfield 2014: Es wird laut in Leipzigs Süden

Das Highfield ist eines der wichtigsten Indie-Festivals Deutschlands. Seit 2010 findet es im Leipziger Süden statt. Im namensgebenden Hohenfelden (englisch high field – hohes Feld) bei Erfurt kam es jährlich zu derart starken Verschmutzungen der Umwelt, dass die Veranstalter sich gezwungen sahen, das Festival nach Leipzig zu verlegen.

Seit 2007 zum zweiten Mal auf dem Highfield: die us-amerikanischen Alternative_Rocker von Jimmy Eat World (Bild: bendus/wiki unter CC BY 2.0)

Seit 2007 zum zweiten Mal auf dem Highfield: die us-amerikanischen Alternative_Rocker von Jimmy Eat World (Bild: bendus/Wikipedia unter CC BY 2.0 )

Die Festivalkarawane siedelt zwischen dem 15. und 17. August direkt am Störmthaler See . Die Location bietet den Festivalbesuchern einen großartigen Luxus: nämlich ein abkühlendes oder reinigendes Bad in einem der angrenzenden Gewässer zu nehmen. Wassersportaktivitäten werden am benachbarten Cospudener See angeboten.

Die Top-Acts

Musikalisch ist die Bandbreite enorm hoch. Die Palette reicht vom klassischen deutschen und amerikanischen HipHop-Act , über rockige Indie-Bands sowie dreckige Punkrocker und Hardcore-Bands bis hin zu Ska- und Crossover-Kapellen . Und das Highfield 2014 glänzt mit großen Namen: Blink 182 spielen, ebenso wie die Queens of the Stone Age oder Fettes Brot. Ganz dicke Fische.

Turbostaat

Turbostaat ist die angesagteste deutsche Punkband unserer Zeit. Das letzte Album „Stadt der Angst“, erschienen 2013, machte die Norddeutschen aus Husum endgültig einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und stürmte in der Top20 der deutschen Albumcharts.

Karamelo Santo
Karamelo Santo aus Argentinien bringt lateinamerikanische Rhythmen nach Sachsen. Sie kombinieren Salsa- und Latino-Musik mit dem klassischen britischen Ska der Siebziger. Schnell und rotzig kann es aber auch werden.

Fünf Sterne Deluxe
Noch Mitte der Neunziger versprachen Tobi und Bo, die beiden Frontmänner dieser HipHop-Combo, „morgen geht die Bombe hoch.“ Passiert ist nichts. Jetzt, fast zwanzig Jahre später, sind die beiden immer noch aktiv und derzeit auf großer Revival-Tour, deluxe Dördigkeit natürlich inklusive.

The Hives
Die Chemnitzer Rabauken von Kraftklub prahlten auf ihrer Debütplatte: „Ich scheiß auf die Hives!“ Aber zu Unrecht. Denn ohne die Schweden hätte es Kraftklub wohl nie gegeben. Wer das nicht glaubt, sollte sich diesen Uralt-Track von den Hives geben.

Macklemore & Ryan Lewis
Allein wegen ihm ziehen tausende Teenies für ein Wochenende auf das Highfield. Der weiße Rapper aus der „Rainy City“ Seattle legte mit „The Heist“ eines der bedeutendsten Alben der jüngeren Musikgeschichte vor und räumte viele Awards und Platinplatten ab.

Das komplette Programm

Auf dem Festival in Leipzig spielen insgesamt 42 Acts, an den drei Tagen und auf zwei Bühnen, der Green Stage und der Blue Stage. Auf dem nachfolgenden Timetable sind alle Bands mitsamt Termin und Ort verzeichnet. Wer auf den klassischen, ausgedruckten Timetable verzichten will, kann mittels der Highfield-App seine persönliche Version erstellen. Besonderes Highlight der App: der Campinganker, der das Zelt zumindest digital nie aus den Augen verliert.

(© Screenshot highfield.de 30.07.2014)

(© Screenshot highfield.de 30.07.2014)

Weitere Meldungen

Kommentieren