Stadtrundfahrten in Leipzig: Ungewöhnliche Ausflüge mit Trabi & Co.

In die Musik- und Messestadt Leipzig strömen täglich unzählige Besucher. Um das moderne und historische Flair zu erleben, muss es nicht immer eine geführte Tour mit dem Bus sein. Ungewöhnliche Stadtrundfahrten – mit dem Trabi oder romantisch über die „Weiße Elster“ – machen Leipzig zu einem unvergesslichen Erlebnis, sowohl für Touristen als auch für Bewohner.

Fahrradtour

Mit dem Fahrrad das Musikviertel und die Natur Leipzigs erleben. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Mit dem Trabi durch Leipzig

Leipzig in Eigenregie zu erleben, macht den Aufenthalt zu etwas Besonderem. So bietet sich eine Fahrt mit dem beliebten DDR-Mobil, dem Trabi, an. Zusammen mit anderen Teilnehmern geht es quer durch die Stadt. Hinter dem Steuer des Kult–Autos erzählt ein Guide über Funk alles über Sehenswürdigkeiten und berühmte Schauplätze. Zwischendurch können Fotos gemacht werden, die das einmalige Erlebnis archivieren.

Sportlich Aktive kommen ebenfalls nicht zu kurz. Spezielle Touren mit dem Fahrrad, beispielsweise durch das Musikviertel Leipzigs, laden zum intensiven Kennenlernen von Oper, Völkerschlachtdenkmal oder der neuen Seenlandschaft ein. Wer nicht allein radeln will, kann gemeinsam mit Freunden oder Kollegen das „Teambike“ nutzen. Dieses ungewöhnliche Gefährt macht die Reise zu einem kommunikativen Erlebnis. Damit die Sightseeing-Touren sofort nach der Ankunft in Leipzig beginnen können, empfiehlt es sich, Tickets Online bei Regiondo zu kaufen . So kann die Planung und Buchung einer individuellen Tour durch die Messestadt bequem von zu Hause aus erfolgen.

Historische Straßenbahnen

Touristen, die zum ersten Mal die Stadt kennenlernen möchten, nehmen oft an einer geführten Stadtrundfahrt in Bus oder Straßenbahn teil. Der Ausflug kann trotzdem außergewöhnlich werden: Mit der historischen Tram fühlen Reisende den Charme vergangener Zeiten, wenn sie an der Oper oder der Thomaskirche vorbeifahren. Der Mietpreis rangiert von etwa 220 Euro bis 965 Euro für eine Straßenbahn. Trotzdem lohnt sich ein Ausflug zum Beispiel mit der Firma oder der Familie. Denn günstigere Fahrten lassen sich über verschiedene Unternehmen bestellen.

Klein Venedig

Leipzig auf Gondeln erkunden

venezianische Stimmung bei einem Gondelausflug über die Weiße Elster. (Bild: Andreas Schmidt)

Leipzig bietet nicht nur architektonische und kulturelle Abenteuer, sondern besticht besonders durch sein historisches Kanalsystem. Ab Plagwitz geht es mit einer italienischen Gondel durch das „Klein Venedig“ des Ostens. Auf der Weißen Elster und den innerstädtischen Kanälen der früheren Seestadt erleben die Besucher eine andere Seite der Stadt – Natur und Romantik. Dieses außergewöhnliche Erlebnis entführt die Menschen auf eine venezianische Reise durch Leipzigs Wasserstraßen, entlang charmanter Cafés und Restaurants.

Besondere Stadtrundfahrten im Überblick

  • Stadtrundfahrt mit dem Trabbi
  • Fahrradtour durch die Wasserstadt Leipzig
  • Mit dem Rad entlang der alten Connewitzer Verbindungsbahn bis Plagwitz
  • Gondelfahrt durch Leipzigs Kanalsystem
  • Historische Tour mit der Straßenbahn
  • „videobustour“: Videos zu Geschichte und Sehenswürdigkeiten Leipzigs ergänzen diese Bustour

Weitere Meldungen

Kommentieren