2. Leipziger Fotomarathon: Bildersuche quer durch die Stadt

Fotokünstler treffen sich am 27. September 2014 in Leipzig auf einen kreativen Trip quer durch die Messestadt. An drei Stationen müssen die Teilnehmer des 2. Leipziger Fotomarathon unter dem diesjährigen Motto „Leipziger Allerlei“ jeweils sieben Themen auf dem Film festhalten. Eine fotografische Reise – vom Zentrum bis zum Waldplatz wartet auf die Teilnehmer des kreativen Wettbewerbs.

2. Fotomarathon in Leipzig

Fotografen halten beim 2. Leipziger Fotomarathon das „Leipziger Allerlei“ in Bildern fest (Bild: Simon Pech)

Leipziger Allerlei: Drei Stationen und Sieben Themen

Fotografen und Laien aus ganz Deutschland machen sich am Samstag, den 27. September 2014, auf, um die bunte Vielfalt Leipzigs beim 2. Leipziger Fotomarathon auf Bildern festzuhalten. Der Veranstalter – Kreatives Leipzig e.V. (Branchenverband der Leipziger Kreativwirtschaft) erwartet etwa 250 begeisterte Teilnehmer. Nach dem Erfolg des ersten Events im Herbst 2013 bereiten die Verantwortlichen in diesem Jahr unter der Kategorie – Leipziger Allerlei – eine fotografische Schnitzeljagd mit der Kamera zu.

Das besondere am diesjährigen Wettbewerb ist, dass die Teilnehmer in acht Stunden bestimmte Themen aufnehmen müssen. An drei Stationen erwarten sie spannende Aufgaben: Je Haltestelle bekommen die Lichtbild-Liebhaber zwei Themen genannt, die sie innerhalb von einer Stunde umsetzen müssen, bis sie am nächsten Stopp weitere Kategorien erhalten. Um 10 Uhr beginnt der Wettbewerb am Leipziger Hauptbahnhof und führt die Beteiligten zum Rabet im östlichen Stadtteil Neu-Schönefeld, über die Südvorstadt, zur Löffelfamilie oder ins Feinkost, je nach Wetterlage und anschließend zum Waldplatz, wo das letzte Thema wartet . Zwischen 17 Uhr und 18 Uhr heißt es, den Zieleinlauf in den historischen Wartesaal des Hauptbahnhofs anzutreten.

Siegerehrung Leipziger Fotomarathon

Bei der 2. Leipziger Fotolounge werden die Sieger des Fotowettbewerbs gekürt. (Bild: Christian Richter)

Publikumspreis und Sonderthema

Die Sieger werden von einer fünfköpfigen Fachjury , bestehend aus Fotografen wie zum Beispiel der Leipziger Fotografin Anika Dollmeyer und dem Gewinner des 1. Leipziger Fotomarathons 2013, Ruslan Hrushchak, ausgewählt. Andreas J. Müller, Leiter des Deutschen Fotomuseums, der Fotograf der LVZ, Volkmar Heinz, und der freischaffende Lichtbildner Olaf Martens, beteiligen sich zum zweiten Mal an der Entscheidung. Attraktive Preise rund um die Fotografie warten auf die glücklichen Champions. Alle, die sich an die dritte Station wagen, können mit dem Sonderthema eine digitale Kompaktkamera von SIGMA (SIGMA DP3 Merrill) mit nach Hause nehmen.

Am 4. Oktober 2014 wird im Rahmen der 2. Leipziger Fotolounge die Siegerehrung stattfinden . Erstmals kann nach dem Wettbewerb per Online-Voting und live vor Ort der Publikumsliebling mit einem Preis gekürt werden. Anschließend findet eine Abschlussfeier mit Leipziger Musikacts statt. Interessierte haben vom 10. bis 26. Oktober in den Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofs die Möglichkeit, sich die Siegerfotos anzuschauen. Die Ausstellung eröffnet mit einer Vernissage ab 10.10 Uhr.

Der 2. Leipziger Fotomarathon im Überblick:

  • Beginn: Ab 10 Uhr beginnt der Foto-Wettbewerb am Leipziger Hauptbahnhof. Die Teilnehmer erhalten zwei Themen.
  • 1. Station: Zwischen 11 und 12 Uhr werden zwei neue Themen im Rabet (Stadtteil Neu-Schönefeld) bekannt gegeben.
  • 2. Station: Von 13 bis 14 Uhr geht es zur Löffelfamilie oder in den Innenhof des Feinkost in der Südvorstadt.
  • 3. Station: Von 15 bis 16 Uhr vergeben Veranstalter das SIGMA Sonderthema .
  • Ziel: Historischer Wartesaal des Leipziger Hauptbahnhofs (17 bis 18 Uhr)
  • Siegerehrung: Am 4. Oktober 2014, bei der 2. Leipziger Fotolounge im Täubchenthal (Leipzig-Plagwitz) mit musikalischem Rahmenprogramm.
  • Vom 10. bis 26. September: Foto-Ausstellung in den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig , mit Vernissage.

Weitere Meldungen

Kommentieren