Leipziger Lachmesse 2014: Humor in der Messestadt

Zum 24. Mal treffen sich im Rahmen der Leipziger Lachmesse Satiriker, Kabarettisten und andere Künstler des gehobenen Humors. Vom 16. bis 26. Oktober 2014 stellen sie politische und alltägliche Themen mit einem kritischen Augenzwinkern vor. Neben Auftritten von etablierten Künstlern bietet das Festival jungen Nachwuchshumoristen eine Plattform, um die Menschen zum Lachen zu bringen.

Leipziger Löwenzahn

Tobias Mann erhält den begehrten Leipziger Löwenzahn. (Bild: Wikipedia – gemeinfrei)

Festival des Lachens

Beim 24. Europäischen Humor- und Satire-Festival Leipzig heißt es in diesem Jahr, „ Bewährtes und Neues “ lustig zu präsentieren. In der Zeit vom 16.-26. Oktober 2014 treffen sich etablierte Satiriker, junge Comedians sowie Kabarettisten aus sieben Ländern in Kleinkunsthäusern sowie historischen Plätzen wie der Leipziger Oper.

Zu den Highlights der humoristischen Festivalwoche zählen unter anderem die Wiederkehrer Timo Woop und Andreas Thiel . Ihr Auftritt beim 23. Europäischen Humor- und Satire Festival in Leipzig begeisterte die Zuschauer so sehr das sie sich eine weitere Darbietung wünschten – mit Erfolg.

Satirisches Gipfeltreffen

Österreichs schärfster Kritiker, Josef Hader , will am 25. Oktober 2014 (Schauspielhaus) seine Zunge sprechen lassen: Sein Programm „Hader spielt Hader“ zeigt das Multitalent von seiner kabarettistischen Seite. Neben Auftritten als Komiker arbeitet er als Schauspieler und Drehbuchautor für Fernsehfilme wie „Komm, süßer Tod“.

Zum Abschluss laden Anke Geißler, Carolin Masur sowie die Lose Skiffle Gemeinschaft Leipzig-Mitte neben Josef Hader unter anderem Alfred Dorfer, Vince Ebert und Rolf Miller zum „Jürgen-Hart-Satiremartinee “ in die Oper Leipzig ein. Ebenfalls am 26. Oktober findet am selben Veranstaltungsort die Ur-Krostitzer Lachmesse GALA mit dem Programm „Olaf Schubert und seine Freunde“ statt. Zu Schuberts lustigen Gästen zählen Michael Krebs, Matthias Egersdorfer sowie Michael Hatzius und seine Echse.

Lustige Preisverleihungen

Nachwuchscomedians duellieren sich im Rahmen des zweiten „ Kupferpfennig-Wettstreits“, am 22. Oktober 2014 . Michael Feinder, Fabian Köster und Oliver Sanray heißen die drei Kandidaten, die um ein Preisgeld von 100.000 Cents und die Gunst des Publikums kämpfen. In 20 Minuten winkt im academixer-Keller nicht nur Reichtum, sondern ein Sprungbrett auf die Bühnen dieser Welt.

Shows, die am meisten beeindrucken konnten, werden mit dem Leipziger Löwenzahn ausgezeichnet. Den Preis erhält in diesem Jahr Tobias Mann für sein frenetisch gefeiertes Programm „ Verrückt in die Zukunft , das er 2013 auf der Lachmesse aufführte. Die Preisverleihung gilt als ein Highlight des Festivals und eröffnet gleichzeitig den elftägigen Lachmarathon in der Messestadt. Der vielfach ausgezeichnete Mainzer Kabarettist, Comedian und Musiker begeistert Kritiker und Fans mit seinen schnellen, satirischen Bühnenauftritten.

Das Lachen geht weiter

Im Anschluss an die Festivalzeit schließen sich bis 2015 weitere humorvolle Auftritte an: Das Schauspielhaus präsentiert beispielsweise am 2. November 2014 „ Deutschland to go “ von und mit Matthias Richling . Außerdem bietet es dem Zwingertrio am 7. Januar 2015 eine Bühne für ihr Programm, „ Die Retter der Tafelrunde “.

Highlights im Überblick:

  • 16.10.2014: Verleihung des Leipziger Löwenzahns an Tobias Mann („Verrückt in die Zukunft“) im academixer-Keller , um 19 Uhr
  • 19.10.2014: „ Politsatire 4“ (Kabarett), Thomas Thiel , in der Leipziger Pfeffermühle , 16 Uhr
  • 21.10.2014: „ Träume und Tabletten Kabarett “, Carmela de Feo-La Signora im Kabarett Sanftwut , um 20 Uhr
  • 22.10.2014: Kupferpfennig Wettstreit im academixer-Keller , um 20 Uhr
  • 26.10.2014: Ur-Krostitzer Lachmesse Gala , in der Oper Leipzig

Weitere Meldungen

Kommentieren