Messen und Ausstellungen fördern den Absatz

Kein Geschäftszweig kann blühen, wenn nicht in modernes Marketing investiert wird. Der Kunde möchte nämlich nicht nur gesehen werden, sondern auch selbst etwas sehen. Er möchte staunen und bewundern, damit er dann etwas kauft und sein Lieblingsgeschäft schließlich auch noch weiterempfiehlt. Der Kunde wird über das sprechen, was er gesehen und erlebt hat. Seine Verwandten, Freunde und Kollegen werden sich ebenfalls für dieses Geschäft interessieren und bei der nächsten Hausmesse sind sie mit dabei. Messen und Ausstellungen fördern den Absatz, daran bleibt kein Zweifel.

Rose vor Leipziger Messe

Leipzig ist als Messestadt bekannt und begeistert die Besucher regelmäßig mit neuen Veranstaltungen (Bild: Leipziger Messe)

Die Hausmesse als Joint venture

Wenn sich mehrere Firmen zusammentun, dann können sie eine tolle Hausmesse veranstalten. Entweder die Messe findet auf dem Gelände eines der teilnehmenden Betriebe statt oder ein Platz wird gemietet. Der Aufbau von Lagerhallen und von Zelten für Events wie Hausmessen ist von Profis schnell erledigt und dann kann es auch sehr bald schon losgehen. Insbesondere in ländlichen Gebieten, wo Events eher rar sind, macht sich eine Hausmesse oder eine Ausstellung ganz besonders gut. Da gemeinsam geplant und organisiert wird, sind die Kosten für den einzelnen Betrieb als unbedeutend anzusehen. Die Hausmesse als Joint venture findet ganz im Zeichen einer Gewerbevereinigung statt, die Kunden aller Betriebe anlockt.

Jeder profitiert

Von einer solchen Hausmesse profitiert jeder teilnehmende Betrieb. Eine zusammen organisierte Tombola, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt, rundet das gelungene Event zusätzlich ab. Natürlich war für reichlich Speise und Trank gesorgt und auch die kleinen Besucher, die Kunden von übermorgen, kamen voll auf ihre Kosten. Während andere Veranstaltungen und Events auf eine spezifische Altersgruppe zugeschnitten sind, besuchen die Hausmesse alle Generationen gern. Livemusik haben Kunden aller Altersklassen gerne und natürlich hat man auch eine Band aufspielen lassen. Wirklich jeder profitiert und von dieser Hausmesse wird noch lange die Rede sein.

Weitere Meldungen

Kommentieren