Kids Day 2015: Besucherandrang auf dem Flughafen

Zufriedene Gesichter bei Besuchern und Veranstaltern des Kids & Family Days 2015 auf dem Flughafen Halle / Leipzig. Mehr als 30.000 Besucher erfreuten sich an den musikalischen, sportlichen und unterhaltenden Highlights. Dabei spielte das Wetter nicht immer mit.

Als am Sonntag um 18 Uhr der letzte Programmpunkt auf der Bühne zu Ende ging, strömten die Besucher nach Hause und die Schausteller lagen sich erschöpft in den Armen. Zwei Tage voller Unterhaltung und Musik waren geschafft, die kleinen und großen Besucher mit Essen versorgt. Der Kids & Family Day 2015 vor der imposanten Kulisse des Flughafens Halle / Leipzig war ein voller Erfolg und begeisterte alle Gäste gleichermaßen.

Vorfeld Flughafen Leipzig Halle

Flugzeuge konnten Besucher aus der Nähe betrachten. (Bild: Archiv Flughafen Leipzig/Halle GmbH)

In luftiger Höhe zum nächsten Programmpunkt

Wer sich traute, durfte das riesige Areal des Kids & Family Days aus luftiger Höhe ansehen. Das Riesenrad des Schaustellerbetriebs erlaubte einen Blick auf startende Flugzeuge, tobende Kinder und das Gelände der Veranstaltung. Aus mehr als 35 Meter Höhe konnte man die nächsten Gänge genau planen. Wo steht der nächste Essenswagen, wo haben die Kinder als nächstes Spaß? Denn auch der kulinarische Teil präsentierte sich beim Familientag des Flughafens vielfältig. Vegetarische Hotdogs, deftige Bratwürste, süße Kräppelchen oder luftige Zuckerwatte stellen nur einen Bruchteil des angebotenen Angebots dar.

Ein Highlight des zweitägigen Festivals war der Besuch des Flughafen-Geländes. Die großen und kleinen Besucher hatten die Möglichkeit, ganz nah vor den riesigen Frachtmaschinen zu stehen oder sich sogar eine Landung aus nächster Nahe anzuschauen. Dazu kam die Möglichkeit, alle Fahrzeuge des Flughafens genau zu betrachten. Vom Schneeräumfahrzeug bis hin zum Shuttlebus oder Koffertransporter stand jedes rollende Gefährt bereit. Die Tour durch den Flughafen erfuhr besonders starken Andrang, als mehrere kleine Regengüsse zu tropfen begannen. Der Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch. Als sich die grauen Wolken verzogen, füllte sich das festliche Areal in wenigen Minuten.

Rollbrücke West des Flughafen Leipzig / Halle

Regelmäßig starten und landen Flugzeuge in Leipzig. (Bild: Uwe Schloßig)

Live-Radio von der Showbühne

Ein zentraler Anlaufpunkt der beiden Tage war die Showbühne. Während am Vormittag verschiedene Tanzgruppen aus der Region ihr Können beweisen durften, standen am Nachmittag die Moderatoren von Radio Brocken auf der Bühne und zogen das Publikum mit verschiedenen Programmpunkten an. Gerade die Verlosung von Preisen oder der Auftritt verschiedener Musikgruppen war ein Garant für großes Zuschauerinteresse.

Doch natürlich geht es beim Kids & Family Day primär um die kleinen Besucher. Und für die wurde erneut ein großes Programm aufgefahren. Verschiedene Fahrgeschäfte, Fotopunkte, Zaubershows und Clownauftritte sorgten für strahlende Kinderaugen. Und nachdem das große Beachvolleyballturnier vorbei war, konnten die Kinder auch noch in einem riesigen Sandkasten toben. Und am Ende der zwei Tage verließen alle Beteiligten das Gelände mit einem freudigen Lächeln und fast alle sagten sich: „Nächstes Jahr wieder!“

Weitere Meldungen

Kommentieren