Ankommen in Leipzig: Das müssen Sie wissen

Jedem, der sich entschieden hat nach Leipzig zu ziehen, kann man gratulieren. Leipzig ist eine attraktive Stadt mit zahlreichen und vielfältigen kulturellen Angeboten. Leipzig atmet förmlich überall Geschichte. – Etwa in Auerbachs Keller, wo Johann Wolfgang Goethe Szenen von „Faust“ ansiedelte. Das Sinnbild für die jüngere Vergangenheit und die sogenannte friedlichen Revolution, die den Mauerfall und die Wiedervereinigung zur Folge hatte, ist die berühmte Nikolaikirche. Zudem ist die Stadt ausgesprochen grün mit einem schönen und abwechslungsreichen Umland.

Leipzig_Neues Rathaus
Neu zugezogene Leipziger sollten verschiedene An- und Ummeldungen zeitnah erledigen (Bild: Elias_Photography / Pixabay)

Als Neubewohner wird es in den nächsten Jahren also viel zu entdecken und zu erkunden geben. Langweilig wird es hier sicherlich nie. Andere Dinge und Notwendigkeiten hingegen sollte man als Ankömmling in Leipzig schnell hinter sich bringen.

Start mit Hindernissen

Die Wohnung ist in Besitz genommen, die Möbel und Haushaltsgegenstände teilweise ausgepackt und die Nachbarn hat man auch schon kennengelernt. Eigentlich könnte es jetzt losgehen. Ein Besuch im Grassi Museum ist geplant, die Altstadt lockt mit zahlreichen gemütlichen Kneipen und Cafés und ein Abend im Gewandhaus ist auch längst fällig. Wären da nicht die lästigen Behördengänge, um die man als Neubewohner leider nicht drum herum kommt. Beim Einwohnermeldeamt hätte man schon längst gewesen sein müssen und auch die Krankenkasse muss unterrichtet werden. Mit dem Nachsendeauftrag der Post läuft auch nicht alles glatt, vom Umzug der Konten ganz zu schweigen. Dann wären da noch die neuen Daueraufträge für Miete, Strom und Versicherung. Und nicht zuletzt muss die Kfz-Zulassung und Versicherung dringend angemeldet werden. Diesbezüglich gibt es jedoch eine gute Nachricht, denn verschiedene Service-Unternehmen nehmen einem den einen oder anderen lästigen Behördengang ab. Gerade alle Bürokratie rund ums Auto kann man guten Gewissens Dienstleisterfirmen wie dieser hier überlassen. Derartige Serviceunternehmen kümmern sich zuverlässig und schnell um das Kfz-Kennzeichen, die Zulassung, die Feinstaubplakette und, wenn gewünscht, um die Überführung des Fahrzeugs selbst.

Eine Stadt mit Charakter

Nachdem man die eine oder andere lästige Pflicht erledigt hat oder besser noch hat erledigen lassen, steht der wirklichen Ankunft im schönen Leipzig nichts mehr im Wege. Nun steht es jedem auch frei, ob er sein eigenes Fahrzeug oder eines der vielen öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, um beispielsweise zur alten Baumwollspinnerei zu gelangen. Dort haben viele Künstler und Kreative wie der berühmte Maler Neo Rauch ihre Wirkungsstätten. Im Sommer lohnt es sich in jedem Fall, das Leipziger Neuseenland zu erkunden, eine künstlich geschaffenen Seenlandschaft, die viel Erholung und Erfrischung verspricht. Leipzig ist die Stadt von Johann Sebastian Bach und von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die größte Stadt Sachsens ist zudem die Stadt des Buchdrucks und Austragungsort der jährlichen Buchmesse. Apropos, eine alte Messestadt ist Leipzig natürlich auch, wie man eindrücklich an den schönen, alten Messepassagen wie der Mädlerpassage in der Innenstadt sehen kann. Hier finden sich ohnehin zahlreiche architektonische Kleinode aus Zeiten des Barocks, der Gründerzeit und des Jugendstils. Leipzig ist eine pulsierende Studentenstadt, in der rund ums Jahr viele Feste und Veranstaltungen ausgetragen werden.

Leben und genießen

Endlich sind alle Behördengänge erledigt. Das Ankommen in Leipzig ist mehr als geglückt. Nun gilt es in der schönen Stadt zu leben und sie zu genießen. Neben zahlreichen kulturellen Angeboten bietet Leipzig auch viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Jährliche Marathons und Radrennen werden ebenso geboten wie Ballsportanlagen und Schwimmbäder. Die weltoffene Stadt mit vielen beruflichen Perspektiven ist unglaublich vielseitig. Von hier aus lohnen sich natürlich auch Ausflüge in den Harz und ins nahe gelegene Saale-Unstrut-Gebiet.

Weitere Meldungen

Kommentieren